Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Beides nötig
Kommentar zur Digitalisierung der Behörden

Regensburg (ots)

Alles digital? Die schöne Vision, sich zeitraubende Behördengänge zu sparen und Verwaltungsangelegenheiten stattdessen abends bequem von der Couch aus im virtuellen Landratsamt zu erledigen, erfüllt sich selbst im Musterlandkreis Cham noch nicht. Lahmes Internet ist der Bremsklotz. Nur 65 Prozent der Haushalte sind dort bisher gut ausgestattet. Wenn es nach Landrat Franz Löffler geht, soll aber bis 2017 selbst die kleinste Einöde online sein. Ein ehrgeiziger Plan - aber einer, der schon aus Gründen der Gerechtigkeit alternativlos ist. Im digitalen Zeitalter darf sich Bayern nicht mit weniger zufriedengeben. Das virtuelle Landratsamt ist unverzichtbar - die analoge Behörde, in der Bürger bei kniffligen Fällen Hilfe bekommen, bleibt es aber künftig parallel ebenso. Kommunen würden sich sonst der Chance berauben, persönlich mit ihren Bürgern ins Gespräch zu kommen. Das wäre schlecht. Selbst die beste digitale Offensive ersetzt die direkte Begegnung nicht.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung