Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Olymlpia-Entscheidung: Auf Nummer sicher - von Claus Gehr

Regensburg (ots)

Nun ist sie also gefallen, die Entscheidung, wo 2020 die Olympischen Sommerspiele ausgetragen werden. Tokio feiert, Madrid und Istanbul trauern. Überraschend war es letztlich nicht, dass sich das Internationale Olympische Komitee (IOC) für die japanische Hauptstadt entschieden hat. Schließlich ist die asiatische Millionenmetropole in mehrfacher Hinsicht die sichere Wahl. Es ist schade, dass sich die Olympier nicht für Istanbul und damit für Spiele in der muslimischen Welt und an der Grenze zweier Kontinente entscheiden konnten. Das IOC hätte damit ein Zeichen setzen können. In Zeiten wirtschaftlicher Krisen hätte ein Votum für Istanbul ebenso wie für Madrid sicher gewisse Risiken mit sich gebracht. Sowohl die Türkei als auch Spanien sind wirtschaftlich nicht auf Rosen gebetet und wären für die Bereitstellung der Sportstätten sowie der bei einem derartigen sportlichen Großereignis wie Olympia benötigten Infrastruktur zu einem echten Kraftakt gezwungen gewesen. Mit der Wahl von Tokio geht das IOC nun einfach auf Nummer sicher, auch wenn es dabei die Nachwehen und Gefahren der Atom-Katastrophe im nahen Fukushima aufgrund der Gefahren für Athleten und Zuschauer sehr fahrlässig übergeht. Die Japaner haben sichere und zuverlässige Spiele versprochen - klammert man das Pulverfass Fukushima aus, darf man das getrost glauben. Tokio hat eine Bewerbung mit einem geografisch kompakten Wettkampfstättenkonzept, einer ausgeklügelten Verkehrsanbindung sowie höchster Finanzierungssicherheit vorgelegt. Zudem setzt das IOC, wie bei den Winterspielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang, erneut auf die Karte Asien. Beide Orte versprechen wegen der Bevölkerungsdichte hohe Einschaltquoten und somit hohe Einnahmen für das IOC. Von dieser Entscheidung aus vornehmlich pekuniären Motiven könnte nun vielleicht sogar Bayern profitieren. München will nach dem Scheitern für 2018 nun 2022 den Hut erneut in den Ring werfen. Und da vor Tokio und Pyeongchang 2016 erst einmal Rio de Janeiro olympische Heimstadt wird, steigen die Chancen, dass 2022 Europa wieder zum Zug kommt.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung