Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Papst-Wahl: Breites Kreuz - von Isolde Stöcker-Gietl

Regensburg (ots)

Wenn es stimmt, was über die "Kammer der Tränen" erzählt wird, dann wünscht sich keiner der 115 Kardinäle, dass er in den kommenden Tagen diesen Ort aufsuchen muss. In dieser Kammer wird dem neuen Papst bewusst, welche Bürde er auf sich nimmt. Benedikt XVI. soll, als man ihm hier die weißen Kleider überzog, in sich zusammengesunken sein. Dem neuen Papst dürfte es ähnlich ergehen. Das Schiff Kirche durchquert Stürme. Die Kraft zum Steuern, die dem Vorgänger am Ende fehlte, wird er aufbringen müssen. Nach dem Missbrauchsskandal, den Affären um Vatileaks und Vatikanbank geht es um das Fundament - um ihre Glaubwürdigkeit. Hier hilft nur noch Transparenz. Diese muss der neue Mann an der Spitze der Kirche einfordern - von seiner Kurie und allen, die im Dienst des Glaubens tätig sind. Wenn es nicht gelingt, das Schweigen zu durchbrechen und alle Missstände offenzulegen, werden sich noch viel mehr Gläubige von der Kirche abwenden. Doch nicht nur Durchsetzungskraft wird der neue Papst brauchen, sondern auch Dialogfähigkeit. Denn die Laien wollen sich ihre Kirche nicht mehr vordiktieren lassen. Gespür, Redegewandtheit und Spiritualität sind ebenfalls unerlässlich. Auch Kampfgeist, etwa in Bezug auf die Piusbrüder, kann nicht schaden. Aus welchem Land der Mann kommt, ist egal. Wichtig ist ein breites Kreuz, damit er diese Aufgaben schultern kann.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung