Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Keine Kompromisse Kommentar zum Nationalpark Bayerischer Wald

Regensburg (ots)

Dass es den Nationalpark Bayerischer Wald gibt, ist ein kleines Wunder. Eine CSU-geführte Staatsregierung hat dieses 1970 vollbracht, gerade noch rechtzeitig vor der Wende Bayerns von der Ära eines Agrar- zu der eines Industriestaats mit seinen Licht- (Wohlstand) und Schattenseiten (Flächenfraß). Umso wichtiger ist es, dass dieses Kleinod im südöstlichen Winkel des Freistaats erhalten bleibt, und zwar möglichst in Reinform. Es tut dem Menschen gut, wenn er spürt, dass seine Macht, sein Einfluss, sein Wissen irgendwo eine Grenze finden. Es gibt nicht viele Orte im Land, wo er das noch erleben kann. Einer davon ist der Bayerwald-Nationalpark, wo die Natur sich selbst überlassen ist und dem Menschen zeigt, dass sie sehr wohl ohne ihn auskommt. Das Naturerlebnis im Nationalpark mit seinem Werden und Vergehen, mit seinen raren Pflanzen und Tieren überstrahlt alles, selbst das Treiben der Borkenkäfer, auch wenn deren Zerstörungswerk nicht schön anzusehen ist. Bei der Konservierung dieses einzigartigen Naturraums gilt also: Keine Kompromisse, zumindest nicht in der Kernzone. Die Natur wird es dem Menschen danken.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung