Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar an Andreas Brey zum Iran

Regensburg (ots)

Das Säbelrasseln am Persischen Golf geht weiter. Denn der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat wieder einmal beweisen, dass er kein Mann ist, bei dem man lange auf eine Antwort warten muss. Diesmal begann der Ärger noch im alten Jahr. An Silvester unterzeichnete der amerikanische Präsident Barack Obama ein Gesetz, das dem iranischen Regierungschef so gar nicht schmecken konnte. Schließlich sieht es Sanktionen gegen die iranische Zentralbank vor. Eben jenes Kreditinstitut, über das der Iran seine Ölgeschäfte abwickelt. Ein schwerer Schlag für den viertgrößten Erdölproduzenten der Welt. Die Reaktion folgte auf dem Fuße. Am gestrigen Neujahrstag drohte Ahmadinedschad bekannt wortgewaltig mit einer harten Reaktion auf die neuen Sanktionen. Dazu passten die Meldungen iranischer Medien, dass Teheran eine neue Mittelstrecken-Rakete im Golf abgefeuert und erstmals atomare Brennstäbe selbst gefertigt hatte. Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle ist "besorgt". Und das aus gutem Grund.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 01.01.2012 – 19:25

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel von Ulrich Krökel zu Ungarn

    Regensburg (ots) - Die Augen Europas ruhen auf dem Süden des Kontinents. Griechenland gilt als wichtigster Krisenherd, gefolgt von Italien, Spanien und Portugal. Tatsächlich aber häuft ein kleines Land im östlichen Mitteleuropa seit geraumer Zeit so viel Sprengstoff an, dass eine Explosion die EU zum Bersten bringen könnte. Die Rede ist von Ungarn. Das Land ist ...