Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Zur Erklärung des Bundespräsidenten
War's das?

Regensburg (ots)

von Reinhard Zweigler

Der öffentliche Druck war schließlich doch zu groß: Nach zehn Tagen unter medialem Dauerbeschuss hat Christian Wulff gestern endlich sein Schweigen gebrochen. Der Bundespräsident und einstige niedersächsische Landesvater bat um Entschuldigung für den zögerlichen Umgang mit der Kreditaffäre. Und er tat dies persönlich vor laufenden Kameras und nicht etwa über eine dürre Erklärung aus dem Schloss Bellevue. Wulff scheint endlich aufgegangen zu sein, dass er die Affäre um den privaten Immobilienkredit von einem befreundeten Unternehmerehepaar nicht einfach würde aussitzen können, wie das vielleicht sein politischer Ziehvater Helmut Kohl getan hätte. Dass er in seiner Weihnachtsansprache, die vorab aufgezeichnet wurde, keine Silbe über das Geldgeschäft sagte, war vielleicht der berühmte Tropfen, der das Fass der Empörung zum Überlaufen brachte. Freilich ist Wulff mit seiner späten Erklärung noch längst nicht aus dem Schneider. In der Sache und in seinem Privatleben wird weiter herumgestochert. Sollten weitere brisante Enthüllungen zutage gefördert werden, könnte Wulff gezwungen sein, an Rücktritt zu denken. Wenn nicht, wird er als beschädigter Präsident im Amt bleiben.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung