Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Zur elektronischen Gesundheitskarte // Mit Risiken und Nebenwirkungen

Regensburg (ots)

Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie es wäre, wenn zwielichtige Unternehmen herausfänden, dass Sie an Bluthochdruck leiden, Krebs haben oder schon einmal in psychologischer Behandlung waren - und diese Daten dann verkaufen würden? Keine schöne Vorstellung. Mit der Elektronischen Gesundheitskarte könnte das allerdings bittere Realität werden. Die e-Card, die nicht mehr kann als die bisherige Krankenkassenkarte, soll der Schlüssel zu großen Computeranlagen sein, wo Gesundheitsdaten zentral gespeichert werden. Welche Server das genau sind, wissen die Ärzte selbst noch nicht. Allerdings hätten Unbefugte sicher keinerlei Chance, an die hochsensiblen Daten zu gelangen, schickt das Bundesamt für Sicherheit voraus - zumindest, bis findige Hacker das Gegenteil beweisen. Sehr hoffnungsvoll stimmt die bisherige Bilanz der Elektronischen Gesundheitskarte zumindest nicht: Die Testläufe waren Reinfälle und die Kosten für die Karte könnten sich von heute 600 Millionen ausgegebenen Euro auf unvorstellbare 14 Milliarden Euro erhöhen. Geld, das dringend woanders gebraucht würde. Das Projekt Elektronische Gesundheitskarte ist eine Karte mit Risiken und Nebenwirkungen und muss gestoppt werden, bevor sie noch mehr Geld verbrennt.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung