Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Thomas de Maizière fordert mehr Auslandseinsätze für die Bundeswehr

Regensburg (ots)

Thomas de Maizière hat so gar nichts von der großen Attitüde seines Vorgängers Karl-Theodor zu Guttenberg, der als politischer Senkrechtstarter rasch die politischen Höhen und die Spalten der Klatschpresse erreichte - und wenig später schmachvoll abstürzte. De Maizière, der Nachfahre hugenottischer Einwanderer, ist eher der spröde, preußisch-korrekte Pflichtmensch mit dem Hang zu feiner Ironie, statt strahlender Medienheld. Aber wahrscheinlich braucht die reformbedürftige Bundeswehr jetzt genau solch einen Mann für die anstehende Kärrnerarbeit. Bei Angela Merkel, die de Maizière vor sechs Jahren aus Dresden ins Kanzleramt holte, war er der Mann, der im Hintergrund auch unangenehme Themen möglichst geräuschlos bearbeitete. Mit der Reform der Bundeswehr kann und muss de Maizière sein Meisterstück abliefern. Und der größte Brocken, die Umsetzung bis hin zur Schließung von Standorten, steht noch aus.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 27.05.2011 – 22:25

    Mittelbayerische Zeitung: 50 Jahre Amnesty International

    Regensburg (ots) - Die Einhaltung von Menschenrechten ist bei uns doch eine Selbstverständlichkeit, oder nicht? Keineswegs, sagt Amnesty International und klopft der deutschen Regierung auf die Finger: Roma und Ashkali, die in den 90er Jahren aus Jugoslawien geflüchtet sind, werden in den Kosovo abgeschoben, obwohl sie dort diskriminiert werden; Opfer von Polizeigewalt haben es hierzulande schwer, Gerechtigkeit und ...

  • 27.05.2011 – 22:23

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel zum Thema Arbeitslosigkeit und Fachkräfte

    Regensburg (ots) - Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir uns um ein Millionenheer von Arbeitslosen sorgten. Inzwischen hat sich das Rad gedreht. Deutschland hat die weltweite Wirtschaftskrise mit Bravour gemeistert und das Bild am Jobmarkt sieht jetzt völlig anders aus. Wenn die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag die Statistik für Mai präsentiert, wird die ...

  • 26.05.2011 – 23:49

    Mittelbayerische Zeitung: Zur Festnahme von Ratko Mladic

    Regensburg (ots) - Dass 20 Jahre nach Beginn des Krieges im früheren Jugoslawien nun Ratko Mladic gefangen wurde, ist nicht nur ein symbolischer Erfolg. Mehr als alle Haager Häftlinge vor ihm kann der Stratege des Massakers von Srebrenica vor Gericht für Aufklärung und für Versöhnung sorgen. Mladic war es, der im Juli 1995 die Massentötung befehligte. Das Verbrechen des bosnisch-serbischen Generalstabschefs ragt ...