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Mittelbayerische Zeitung: Groß ist nicht gleich gut Kommentar zum Fachkräftemangel

Regensburg (ots)

BMW, Audi und Co. - Wenn es um die beliebtesten Arbeitgeber in der Bundesrepublik geht, führen fast immer dieselben Unternehmen die Rankings an. Eigentlich ist das ja auch logisch: Die großen Adressen der deutschen Wirtschaft - oft DAX-Konzerne mit zigtausenden Mitarbeitern - sind in der breiten Öffentlichkeit bestens bekannt. Wegen ihrer vielen Abteilungen, die schließlich auch geleitet werden müssen, gelten sie für aufstiegswillige Hochschul-Absolventen als besonders attraktiv. Dabei wird allerdings gerne vergessen, dass groß noch lange nicht gleich gut ist. Mittelstandsunternehmen tun sich mit der Profilbildung ungleich schwerer. Sie müssten fast schon jemanden abstellen, der den Firmennamen in den Köpfen dauerhaft als Marke für eine gute Ausbildung beziehungsweise einen attraktiven Arbeitsplatz etabliert. Was kleineren Unternehmen möglicherweise an Image nach außen fehlt, gleichen sie nicht selten in ihrem Inneren aus - durch attraktive Zukunftsperspektiven und Zusatzleistungen. Zudem locken kurze Entscheidungswege und ein nachhaltiges, unternehmerisches Denken in Generationen anstatt in Quartalen.

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