Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Duisburg-Essen mehr verpassen.

Universität Duisburg-Essen

Boot, Technik, Zukunft: Universität Duisburg-Essen und DST auf der boot Düsseldorf

Boot, Technik, Zukunft: Universität Duisburg-Essen und DST auf der boot Düsseldorf
  • Bild-Infos
  • Download

Boot, Technik, Zukunft

Universität Duisburg-Essen und DST auf der boot Düsseldorf

Ab Samstag, 17. Januar 2026, wird Düsseldorf zum Dreh- und Angelpunkt der Bootsbegeisterten. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) und das DST präsentieren ihre neuesten Forschungsexponate. Besonderes Highlight: das autonom fahrende Forschungsschiff NOVA. Wer Schiffe, autonome Systeme und Hafenlogistik selbst erforschen möchte, bekommt hier spannende Einblicke, wie praxisnah und innovativ ein Studium an der UDE ist.

An ihrem Stand präsentieren die UDE und das DST innovative Entwicklungen und aktuelle Forschungsprojekte – das absolute Highlight ist das Forschungsschiff NOVA, ein autonomes, emissionsfreies Schiff mit Elektroantrieb und unterstützender Photovoltaik-Anlage. Hier erproben Wissenschaftler:innen alternative Antriebe und selbstfahrende Systeme für eine nachhaltige Binnenschifffahrt.

Ein weiterer Publikumsmagnet und Schwerpunkt am gemeinsamen Stand auf der boot ist das von der UDE und dem DST mitentwickelte Fernsteuersystem für Binnenschiffe. Ein erfahrener Kapitän wird ein reales Güterschiff live auf dem Rhein vom Fernsteuerstand aus steuern – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum autonomen Fahren. Besucher:innen können im Fernsteuersystem, das gleichzeitig als Simulator genutzt werden kann, ein Containerschiff durch den virtuellen Duisburger Hafen und auf dem Rhein steuern.

Als eine der wenigen Universitäten in Deutschland forscht und lehrt die UDE zu nachhaltigen maritimen Systemen, moderner KI-gestützter Binnen- und Küstenschifffahrt sowie Hafenlogistik. In Studiengängen und Kreativlaboren bildet sie praxisnah Ingenieur:innen aus. Das DST ist national und international mit seiner Spitzenforschung in vielen Projekten engagiert und kooperiert eng mit der Industrie sowie den Forschungsinstituten an der UDE.

Auch die Studienberatung der UDE ist vor Ort und informiert über Studiengänge wie "Nachhaltige und autonome maritime Systeme", Maschinenbau, Energy Science und weitere Fächer. Wer praxisnah forschen und aktiv an zukunftsweisenden Technologien mitarbeiten möchte, sollte diesen Stand nicht verpassen. Die UDE und das DST freuen sich auf Besucher:innen in Halle 15 (Stand C58).

Die Exponate am UDE-/DST-Stand:

Forschungsschiff NOVA: Autonomes, emissionsfreies Schiff mit Solar- und Elektroantrieb; Erprobung alternativer Antriebe und automatisierter Systeme.

Fernsteuerstand und Schiffssimulator VeLABi mit virtuellem Testfeld VERA: Deutschlandweit einzigartig, zeigt er die ferngesteuerte und virtuelle Schiffsführung.

Rennkatamaran: Studierende präsentieren ihr Renn-Tretboot „ „Close to Perfection“.

Modell-Kavitationstunnel: Zeigt, wie Kavitation an Schiffspropellern entsteht.

Autonome Modellschiffe: Schiffsmodelle, mit denen Studierende die Entwicklung autonomer Schiffssysteme lernen.

Windturbine: Demonstriert, wie elektrische Energie an Land und auf See erzeugt werden kann.

Flexible Wellen (Flex-Line N-FLEX): Innovative Antriebswelle aus Faserverbund- und Elastomermaterial.

Aqua Speeder: Europas erster voll-elektrischer, geräuschloser Jetski, mitentwickelt von UDE-Ingenieur:innen.

CoCreation Lab: 3D-Drucker und Scanner zeigen Produktinnovationen; Mini-Novas und Giveaways werden live gedruckt.

Liebe Redaktionen,

auf der boot vermitteln wir Ihnen gerne Ansprechpartner aus der Forschung seitens der Universität Duisburg-Essen und des DST. Weitere Informationen bei:

Juliana Fischer, Tel. 0203 379 1488, juliana.fischer@uni-due.de

Universität Duisburg-Essen

Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement und Kommunikation
Ressort Presse
Forsthausweg 2 ● 47057 Duisburg
Ressortleitung, Pressesprecherin: Astrid Bergmeister
0203/ 37 9-2430 ●  astrid.bergmeister@uni-due.de
Weitere Storys: Universität Duisburg-Essen
Weitere Storys: Universität Duisburg-Essen