Lehramtsstudierende helfen Viertklässler: Neues Mentoring-Programm startet

Lehramtsstudierende helfen Viertklässler

Neues Mentoring-Programm startet

Endlich geht es los: Am 8. September fiel an der Cranach-Schule in Essen-Holsterhausen der Startschuss für ein besonderes Projekt. Auf 60 Viertklässler:innen wartet eine aufregende Zeit, denn sie werden von Lehramtsstudierenden der Universität Duisburg-Essen (UDE) beim Wechsel auf die weiterführende Schule unterstützt.

Die UDE ist einer von zwei NRW-Standorten, an denen es das Mentoring-Programm WEICHENSTELLUNG für Viertklässler der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius gibt.

Dabei werden Schüler:innen, die sogenannten Mentees, die das Potenzial für einen höheren Bildungsabschluss haben, beim Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule, die zum Abitur führt, unterstützt. Lehramtsstudierende der UDE, die sogenannten Mentor:innen, stärken und fördern die Schüler:innen, von der vierten bis zur sechsten Klasse und sammeln hierbei intensive, reflektierte Praxiserfahrungen im pädagogischen und schulischen Alltag.

Im Bild:

Die Wissenschaftler:innen mit den Mentees und Mentor:innen: (erste Reihe v.l.): Christiane Thiemann, Zuhal, Washington, Saida, Mateo, Amir; (zweite Reihe v.r.): Ursula Reuschenbach, Sabine Hampe, Dana Suckau, Maibritt Giesing, Frank Diehr, Dr. Tatiana Matthiesen, Dr. Anja Pitton.

Hier geht es zum Download des Bildes.