Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Duisburg-Essen mehr verpassen.

Universität Duisburg-Essen

Stabiler Carbonylkomplex mit Silizium hergestellt: Günstige Alternative zu Edelmetallen

Stabiler Carbonylkomplex mit Silizium hergestellt

Günstige Alternative zu Edelmetallen

Kohlenmonoxid wird in vielen großtechnischen Verfahren verwendet, in denen seltene und teure Edelmetalle als Katalysatoren fungieren. Ein Wissenschaftlerteam der Universität Duisburg-Essen (UDE) und der Universität Gießen konnte nun erstmalig einen Carbonylkomplex mit dem billigen Halbmetall Silizium herstellen. Die Fachzeitschrift Nature Chemistry berichtet.

Carbonylkomplexe, also Verbindungen von Kohlenmonoxid (CO) mit einem sogenannten Übergangsmetall wie z. B. Eisen, sind aus der synthetischen Chemie und Katalyse, z.B. zur Herstellung von Kraftstoffen, nicht mehr wegzudenken. Ein Team um die Chemiker Prof. Dr. Stephan Schulz (UDE) und Prof. Dr. Peter R. Schreiner (Justus-Liebig-Universität Gießen, JLU) konnte nun erstmals nachweisen, dass sich solche Komplexe auch mit Hauptgruppenelementen wie dem Halbmetall Silizium herstellen lassen.

Siliziumoxid kennt jeder als Sand. In dieser Form geht jedes Siliziumatom vier Bindungen zu benachbarten Atomen ein. Im Labor ist es möglich, das Halbmetall zu einer zweibindigen und daher recht reaktionsfreudigen Spezies, dem "Silylen", zu reduzieren. Die Forscher konnten zeigen, dass sich dieses unter bestimmten Bedingungen tatsächlich mit Kohlenmonoxid zum ersten bei Raumtemperatur stabilen Carbonylkomplex verbindet. Künftig soll er für CO-Übertragungsreaktionen eingesetzt werden.

Publikation:

A room-temperature stable silicon carbonyl complex. Chelladurai Ganesamoorthy, Juliane Schoening, Christoph Wölper, Lijuan Song, Peter R. Schreiner, and Stephan Schulz. Nature Chem. 2020, 12.

DOI: 10.1038/s41557-020-0456-x

Redaktion: Birte Vierjahn, Tel. 0203/37 9-2427,  birte.vierjahn@uni-due.de


Weitere Storys: Universität Duisburg-Essen
Weitere Storys: Universität Duisburg-Essen
  • 20.04.2020 – 14:49

    Webinar am 22. April: Firmenkredite und Banken

    Webinar des ecfs Firmenkredite und Banken Corona-Kredite sollen gebeutelten Unternehmen durch die Krise helfen. Die staatlichen Notfallhilfen werden in der Regel über die Hausbanken beantragt. Doch diese, so der Vorwurf, würden Firmen oft als nicht-kreditwürdig erachten. Über das Verhältnis von Finanzdienstleistern und Geschäftskunden diskutieren Fachleute am Mittwoch, 22. April, um 18 Uhr. Die virtuelle ...

  • 17.04.2020 – 13:41

    Was soll ich studieren? UDE-Studienberatung hilft weiter

    UDE-Studienberatung hilft weiter Was soll ich studieren? „Wir sind für Sie da!“ Diese Botschaft hat die Studienberatung der Universität Duisburg-Essen (UDE) ausdrücklich für alle Studieninteressierten. Sie hilft auch in Zeiten von Corona, das passende Fach zu finden, und beantwortet alle Fragen zum Studieren. Zwar ist die Vor-Ort-Beratung zurzeit eingestellt, dafür wird umso mehr telefoniert und gechattet. Wie ...