Alle Storys
Folgen
Keine Story von Aachener Nachrichten mehr verpassen.

Aachener Nachrichten

Aachener Nachrichten: Kommentar: Der Mensch ist Angst Das Gefühl ist gut, wenn es nicht lähmt Von Madeleine Gullert

Aachen (ots)

Von wegen frohes neues Jahr, sehr viele Deutsche fürchten sich vor dem Jahr 2016. Das lässt sich natürlich leicht mit der berühmten "German Angst" erklären. Es kann nur schlimmer werden - dieses Denken gilt demnach als typisch deutsch. Angst ist aber kein deutsches Phänomen, sondern ein weltweites. In ganz Europa haben Menschen dieser Tage vielleicht nicht unbedingt Angst, aber doch Sorgen. Sorgen vor drohender Arbeitslosigkeit, Sorgen darüber, wie die steigende Flüchtlingszahl im eigenen Land bewältigt wird, Sorgen vor Terroranschlägen. Es ist eine turbulente Zeit, eine Zeit, in der die Frieden stiftende Europäische Union droht auseinanderzubrechen. Kann man Menschen verübeln, sich darüber Gedanken zu machen? Angst darf man nicht verteufeln. Sie dient dem Menschen auch als Schutz. Könnte der Mensch keine Angst empfinden, gäbe es ihn vielleicht schon gar nicht mehr. Angst ist nicht schlecht. Nur die Konsequenzen, die Menschen aus ihr ableiten, können schlecht sein. Wer die Ängste der Menschen versteht, hat Macht. Deshalb sollten Politiker die Sorgen der Menschen auch ernst nehmen. Die hässliche Seite der Angst zeigt sich aber in dem Zuspruch, den rechte und rechtsextreme Parteien zurzeit erfahren. Denn Parteien wie die AfD oder der französische Front National spielen ganz bewusst mit der Angst ihrer Anhänger vor dem Fremden, vor dem Islam und mit dem Gefühl dieser Menschen, von den etablierten Parteien nicht beachtet zu werden. Gefährlich ist die Angst, wenn sie zu einem Ohnmachtsgefühl führt. Genau dieser Effekt wird vielfach mit der Idee der "German Angst" in Verbindung gebracht. Doch ob Deutschland 2016 das Land eines paralysierten Volkes wird, hat jeder selbst in der Hand. Dass Angst etwas Gutes ist, kann man von Jean-Paul Sartre lernen. Der Mensch ist Angst, sagte er und meinte damit, dass der Mensch Angst vor seiner Verantwortung hat. Angst vor jeder Entscheidung und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Angst ist Teil des Handelns. Diese Idee von Angst beflügelt, anstatt zu lähmen.

Pressekontakt:

Aachener Nachrichten
Redaktion Aachener Nachrichten
Telefon: 0241 5101-388
an-blattmacher@zeitungsverlag-aachen.de

Original-Content von: Aachener Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Aachener Nachrichten
Weitere Storys: Aachener Nachrichten