Pressemitteilung: KStA Medien richten erstmals Wirtschaftskongress Rheinland aus
Der Kongress, der den Mittelstand bewegt
Neue Bühne für den Mittelstand: Die Kölner Stadt-Anzeiger Medien veranstalten erstmalig den “Wirtschaftskongress Rheinland”
Köln, 2. Juli 2026 – Voller Kalender, komplexe Lage, wenig Zeit für das große Bild – das kennen Geschäftsführer:innen im Mittelstand nur zu gut. Die Kölner Stadt-Anzeiger Medien setzen genau hier an: Mit dem Wirtschaftskongress Rheinland entsteht ein Format, das Orientierung, echten Dialog und regionale Vernetzung vereint.
Der Wirtschaftskongress Rheinland findet erstmalig am 2. Dezember 2026 in der WASSERMANNHALLE in Köln statt und richtet sich an Unternehmer:innen, Führungskräfte und Entscheider:innen aus dem Mittelstand der gesamten Region.
Weniger Bühne, mehr Gespräch.
Kein Keynote-Einheitsbrei, kein Buzzword-Bingo. Der Wirtschaftskongress Rheinland setzt auf Formate, die echte Interaktion ermöglichen: Roundtables, Gesprächsrunden und Impulse von Praktiker:innen, die wissen, wovon sie sprechen. Von Multikrisen, sicheren KI-Anwendungen über Fachkräftemangel bis hin zu Förderpolitik und ESG – das Programm adressiert die zentralen Themen, die den Mittelstand heute bewegen.
„Wir schaffen keinen weiteren Branchentag. Wir schaffen den Ort, an dem der Mittelstand im Rheinland zusammenkommt – auf Augenhöhe, mit echtem Mehrwert.“
[Gerald Selch, Chefredakteur Kölner Stadt-Anzeiger]
Erste Einblicke ins Programm
Bereits zugesagt für den Kongress haben Prof. Dr. Michael Hüther, Geschäftsführer, Institut der deutschen Wirtschaft, Laura Winterling, Physikerin und ehemalige Astronauten-Instruktorin, ESA, Dr. Daniela Büchel, Vorständin HR & Nachhaltigkeit, REWE Group, Udo Müller, CEO und Gründer, Ströer SE & Co. KGaA, Albert Schwarzmeier, CEO und Gesellschafter, enua Gruppe, Sohrab Salimi, Gründer & CEO, Agile Academy, Dr. Michael Rosenbaum, Unternehmensberater & Geschäftsführer, Brauerei zur Malzmühle sowie Philosoph und Autor Prof. Markus Gabriel.
Tag und Nacht – aus einem Guss.
Der Kongress ist die inhaltliche Eröffnung eines besonderen Tages: Mit dem fließenden Übergang in die Wirtschaftsnacht Rheinland, dem jährlichen Get-together aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur, leben die Gespräche des Tages in der Nacht weiter. Zwei Formate, ein Erlebnis. Die beiden Veranstaltungen finden auf demselben Eventgelände statt.
Wirtschaftsnacht Rheinland 2026.
Die Wirtschaftsnacht Rheinland wird bereits zum fünften Mal von den Kölner Stadt-Anzeiger Medien ausgerichtet. Im Mittelpunkt der Gala, steht die Verleihung der Preise für die besten Unternehmen in den Kategorien Tech, Nachhaltigkeit und Gründung sowie – in diesem Jahr zum ersten Mal – auch in der Sparte Kultur. Neben der Awardverleihung bleibt viel Raum für Austausch und Networking. Veranstaltungsort ist dieses Jahr DIE HALLE Tor 2 in Köln.
SAVE THE DATE
2. Dezember 2026 in der WASSERMANNHALLE & DIE HALLE Tor 2, Köln
Presented by Kölner Stadt-Anzeiger Medien
Tickets unter: https://wirtschaftskongress.ksta-medien.de/tickets
Weitere Informationen unter:
https://wirtschaftskongress.ksta-medien.de/
https://wirtschaftsnacht.ksta-medien.de/
Über die Kölner Stadt-Anzeiger Medien
Die „Kölner Stadt-Anzeiger Medien“ stehen für Produkte, die mit publizistischer Qualität und lokalem Zuschnitt überzeugen: Die Titel der KStA Medien sind in der Region die führenden Marken mit klarem Fokus auf Regionalität, Aktualität und Authentizität. Die Digitalangebote unserer Regionalmedien gehören mit insgesamt 20 Millionen monatlichen Visits zu den reichweitenstärksten News-Portalen in Deutschland. Unsere regionalen Anzeigenblätter und Radiosender begleiten viele Menschen jeden Tag als erste Informations- und Unterhaltungsquelle. Darüber hinaus schaffen wir mit unserem wachsenden Eventangebot lebendige Begegnungsräume, in denen relevante Themen erlebbar werden und Menschen und Unternehmen aus der Region in einen Dialog treten.
Kontakt
Kölner Stadt-Anzeiger Medien Unternehmenskommunikation Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln presse@kstamedien.de wirtschaftskongress@kstamedien.de



