Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hilker Consulting mehr verpassen.

Hilker Consulting

"Simplify your communication": Der Trend geht zur klaren Sprache
Moderne Kommunikation setzt auf verständliche Botschaften

Düsseldorf (ots)

"KISS": Keep it smart and simple - diese Parole
besitzt heute mehr Gültigkeit denn je. In Zeiten der Reizüberflutung
streben die Menschen nach übersichtlichen Strukturen. Ratgeber zur
Vereinfachung des Alltags boomen. Auch die Sprache hat sich
gewandelt. Früher galt es als schick, sich möglichst kompliziert
auszudrücken, um Intelligenz und Bildung zu demonstrieren. Heute
ärgern sich Leser über komplizierte Ausdrucksweisen. Das weiß auch
die Marketing-Expertin Claudia Hilker aus Düsseldorf. Sie rät
Unternehmen, die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen stärker zu
berücksichtigen: "Wer seine Botschaften erfolgreich kommunizieren
will, muss sich klar und verständlich ausdrücken. Schreiben Sie
hirngerecht!"
Verständliche Sprache wirkt intelligent
   Laut einer aktuellen Studie an der Princeton-University in New
Jersey schätzen Versuchspersonen die Autoren von verständlichen
Texten intelligenter ein als die Verfasser von komplizierten Texten.
"Schreib so einfach wie möglich, dann hält man dich eher für
intelligent", so das Fazit. Komplizierte Sprache ist also kein
Status-Symbol!
Einfachheit schmeichelt dem Gehirn
   Einer aktuellen Studie der Stiftung Wahrentest zufolge sind viele
Beipackzettel unverständlich. Das Schriftbild ist oftmals zu klein
gestaltet, Sätze zu lang und zu verschachtelt. Zudem sind Fremdwörter
nicht erklärt. Konsequenz: Kunden empfinden unzugängliche Texte
verstärkt als Zumutung. "Nur wer sich den Anforderungen seiner Kunden
nach Verständlichkeit stellt, zeigt echte Kundenorientierung",
resümiert Claudia Hilker.
Logenplatz im Kopf
   Schon seit über 30 Jahren interessieren sich Marketing-Experten,
Psychologen und Sprachwissenschaftler dafür, wie man Informationen
verständlich transportieren kann. "Das Gehirn kann Eindrücke mit
Prägnanz und Struktur besser wahrnehmen. Wer klare Strukturen in
seine Kommunikation bringt, schreibt sich im Gedächtnis seiner Kunden
nachhaltig ein", fasst Claudia Hilker ihren Standpunkt zusammen.
Hilker Consulting berät Unternehmen zu strategischem Marketing und
integrierter Kommunikation.

Pressekontakt:

Hilker Consulting
Claudia Hilker
Müller-Schlösser-Gasse 1
40213 Düsseldorf
02 11 / 60 00 615
www.hilker-consulting.de
info@hilker-consulting.de

Original-Content von: Hilker Consulting, übermittelt durch news aktuell