Alle Storys
Folgen
Keine Story von ahgz mehr verpassen.

ahgz

AHGZ zum Jubiläum mit neuem Layout und erweitertem Inhalt

Main (ots)

Die AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) erscheint am 10. Oktober 2015 in einem neuen Layout. Alle Seiten wurden komplett überarbeitet und modernisiert. Der Ausgabe 41 liegt außerdem die Sonderausgabe zum Jubiläum 115 Jahre AHGZ bei.

Neben der Optik wurde auch der Inhalt überarbeitet: Neu sind die Seiten "Next Generation" mit jungen Themen sowie "Around the world" mit Berichten aus dem Ausland. Darüber hinaus gibt es künftig jeweils zwei Doppelseiten für die Hotellerie und die Gastronomie. "Damit schärfen wir unser Profil und stellen klar, dass wir das Medium für beide Bereiche sind", sagt AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann. "Für unsere Leser schaffen wir mehr Klarheit."

In die regionale Berichterstattung hat die AHGZ eine Hauptstadt-Seite eingefügt. Die Aufschlagseite heißt nun "Regionen und Metropolen". Künftig endet die Zeitung mit drei redaktionellen Seiten ("Menschen", "Ausbildung und Karriere", "Für Sie entdeckt"). "Wir bieten damit den Lesern auch eine Einstiegsmöglichkeit von der Rückseite aus", erklärt Westermann. Die unterschiedlichen Fachthemen werden unter einem Dach zusammengefasst.

Blickfang ist die Titelseite mit einem vergrößerten Aufmacherbild. Neu ist auch, dass der Gesprächspartner des großen Interviews rechts oben auf dem Titel abgebildet wird und den Zeitungskopf durchbricht. Zur Titelseite gehören neben Aufmacherartikel, Meldung und Editorial auch die Rubrik "Zitat der Woche", die Glosse "Unten links" sowie Schlagzeilen regionaler und überregionaler Themen. Mit Informationsbubbles, Piktogrammen und Farben werden die Leser durch das Blatt geleitet. Bei der Neugestaltung hat die AHGZ mit der Grafikerin Sandra Zöller zusammengearbeitet.

"Insgesamt geht es darum, die AHGZ als Branchenzeitung Nummer 1 noch interessanter und relevanter zu machen", betont Westermann. "Die Leserinnen und Leser sowie das gesamte Gastgewerbe haben hohes Vertrauen in die AHGZ. Mit einer behutsamen Modernisierung verankern wir die AHGZ-Medien noch fester im Zukunftsmarkt."

Die Vorläufer der AHGZ, die Zeitung "Küche und Keller" erschien im Jahr 1900 erstmals als das "Central-Organ für das Hotel- und Gastwirths-Gewerbe". Mit der 32 Seiten starken Jubiläumsausgabe erinnert die AHGZ an ihre Wurzeln und erinnert an gastgewerbliche Betriebe, die im Jahr 1900 gegründet wurden, wie zum Beispiel die BASF-Kantine. Eine Zeitreise durch die Hotellerie sowie Interviews mit dem dfv Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus Kottmeier und dem Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Stephan Scherzer, runden die Ausgabe ab.

Mehr zur neuen AHGZ: www.neue-ahgz.de

   -------------------------

Die Print-Ausgabe der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (www.ahgz.de) ist die einzige Wochenzeitung für die Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. 2011 hat sie mit "Jobsterne" (www.jobsterne.de) die größte Job-Suchmaschine der Branche gestartet - mit aktuell über 40.000 offenen Stellen. Die AHGZ erscheint im Stuttgarter dfv Matthaes Verlag, einer Tochtergesellschaft der dfv Mediengruppe.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von 141,5 Millionen Euro.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: ahgz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ahgz
Weitere Storys: ahgz
  • 24.09.2015 – 10:30

    Jobsterne.de gehört zu Deutschlands besten Jobportalen

    Frankfurt am Main (ots) - Jobsterne.de wurde beim Qualitätswettbewerb "Deutschlands Beste Jobportale 2015" in der Kategorie Jobsuchmaschinen auf den dritten Platz gewählt. Das Angebot für Hotellerie und Gastronomie aus dem Stuttgarter dfv Matthaes Verlag konnte bei der Online-Umfrage von Crosswater JobGuide, ICR - Institute für Competitive Recruiting und der Rating-Agentur Profilo im Vergleich zum Vorjahr sieben ...

  • 18.09.2015 – 11:05

    Starwood plant 20 Aloft-Hotels in Deutschland / Auch die Lifestyle-Marke W soll kommen

    Frankfurt am Main (ots) - Der US-Hotelkonzern Starwood Hotels & Resorts Worldwide, der im Sommer die ersten beiden Aloft-Hotels in Deutschland eröffnet hat, will die Marke bundesweit deutlich ausbauen. "Das ist ein Signal, das einschlagen wird. Wir wollen viel mehr davon machen", sagte Thomas Willms, Senior Vice President und Regional Director East & Central Europe im ...

  • 24.07.2015 – 10:00

    AHGZ-Ranking: Top-50-Hotelgesellschaften steigern Umsatz um knapp 5 Prozent

    Frankfurt am Main (ots) - Die 50 umsatzstärksten Hotelgesellschaften in Deutschland haben 2014 das fünfte Mal in Folge ihren Gesamtumsatz gesteigert. Das hat das exklusive Ranking der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) ergeben. Demnach sind die Erlöse der Top-50-Betriebe mit 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr deutlich stärker als ...