Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Kundgebung in Paris

Bielefeld (ots)

Millionen Menschen auf den Straßen, Angela Merkel und François Hollande so nah wie nie. Es sind emotionale, starke Bilder, die gestern von Paris aus um die Welt gingen. Bilder, die neuen Mut, neue Kraft geben im Angesicht des Terrors, der uns alle trifft und der uns alle weiter bedroht. Das ist ein beeindruckendes, ein historisches Zeichen der Stärke!

Wenn die Attentäter, die vergangene Woche in Frankreichs Hauptstadt 17 Menschen getötet haben, die Gesellschaft entzweien wollten, dann hat Paris, dann hat Europa, dann hat die Welt gestern gezeigt, dass das nicht gelingen wird. Im Gegenteil: In der Stunde der Verzweiflung, der Trauer, der Wut und - ja, auch das sollten wir uns eingestehen - auch der Angst rücken die Menschen zusammen. Menschen aller Länder, aller Nationalitäten, aller Glaubensrichtungen.

»Je suis Charlie!« Jedes Terroropfer auf der Welt muss und soll uns Mahnung sein. Die Mörderbanden können Leben nehmen, aber sie können uns nicht unsere Lebensweise nehmen. Das werden wir nicht zulassen - weder heute noch in Zukunft! Das ist die Botschaft, die von Frankreich ausgeht:

Für die Freiheit! Für die Gleichheit! Für die Brüderlichkeit!

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 11.01.2015 – 14:23

    Westfalen-Blatt: Volker Kauder (CDU) hat sich im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) dafür ausgesprochen, die Vorratsdatenspeicherung wieder einzuführen.

    Bielefeld (ots) - Bielefeld. Volker Kauder (CDU), Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag, hat sich für die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen. »Die Vorratsdatenspeicherung zur Verfolgung schwerster Verbrechen ist unter bestimmten rechtsstaatlichen Bedingungen notwendig. Unser ...

  • 09.01.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Terror in Frankreich

    Bielefeld (ots) - Nach Stunden der Ungewissheit, nach Bangen, Hoffen und Zittern doch noch die Nachricht: Die Geiselnahmen in Frankreich sind beendet - immerhin das. Doch bleiben die abscheulichen Taten, bleiben die schrecklichen Tage des Terrors. Paris, Nigeria, Paris: Zur Trauer um die Toten und zu der Sorge um die Verletzten gesellt sich die bange Frage: Wie soll ...

  • 08.01.2015 – 21:04

    Westfalen-Blatt: zu Satire

    Bielefeld (ots) - Satire tötet nicht, aber Satiriker werden getötet. Wie jetzt in Paris. Wenige kurze Striche oder einige bissige Sätze verdichten ein Thema zu einem prägnanten Bild oder nachdenklich machenden Text. Sie prangern Allmachtsansprüche von Ideologien und Religionen sowie die Eitelkeiten und kriminellen Energien von Herrschern und Politikern an. Ja, sie ärgern und verletzen diejenigen, die nur eine Meinung gelten lassen, die verblendet sind, aber sie bringen ...