Keine Story von Kooperationsgemeinschaft Mammographie mehr verpassen.

Kooperationsgemeinschaft Mammographie

Mammographie-Screening-Programm mit neuem Internet-Auftritt
Service und Informationen für Frauen stehen im Vordergrund

Köln (ots)

Das Mammographie-Screening, das bundesweite Programm zur Früherkennung von Brustkrebs, präsentiert sich seit heute mit einem vollständigen Relaunch seines Internetauftrittes. Unter der neuen Internetadresse www.mammo-programm.de finden sich alle wesentlichen Informationen zum Mammographie-Screening in einer übersichtlichen und nutzerfreundlichen Darstellung.

Der neue Internetauftritt ist vor allem auf die Bedürfnisse interessierter Frauen zugeschnitten, die mehr über das Programm zur Brustkrebsfrüherkennung und zu seinen Hintergründen erfahren möchten. Zugleich bietet das Portal ein transparentes Informationsangebot, das auch den Anforderungen der Fachöffentlichkeit gerecht wird. Die bisher getrennten Internetauftritte für diese beiden Zielgruppen (www.ein-teil-von-mir.de und www.koop-mammo.de) sind nun im neuen Design unter einem Dach vereint. Besucherinnen und Besucher der alten Internetseiten werden ab sofort auf die neue Seite umgeleitet.

Auf der neuen von der Kooperationsgemeinschaft Mammographie entwickelten Homepage gibt es im Bereich "Screening-Programm" ausführliche Informationen zur Teilnahme und Untersuchung. In einer Bilderserie wird der Untersuchungsablauf anschaulich und verständlich erklärt. Zudem finden sich dort wichtige Fakten zum Thema Brustkrebs sowie zur besonderen Qualität des Screenings. Mit einem Klick können Frauen per Eingabe ihrer Postleitzahl erfahren, wer in ihrer Region für das Mammographie-Screening-Programm zuständig ist.

Für die Fachöffentlichkeit ist erstmals das Zertifizierungsverfahren der Screening-Einheiten und Referenzzentren zusammengefasst dargestellt. Darüber hinaus finden sich in dem Bereich schnell und übersichtlich die aktuellen Fortbildungsangebote der fünf Referenzzentren mit der Möglichkeit zur Anmeldung.

Neu gegliedert wurde der Servicebereich mit zahlreichen Downloads und weiterführenden Links. Hier finden sich aktuelle Informationsmaterialien, Übersetzungen der Basisinformationen in verschiedenen Sprachen sowie grundlegende Dokumente des Programms zum Herunterladen. Durch eine übersichtliche Gestaltung wird den Nutzerinnen und Nutzern die Orientierung wesentlich erleichtert. Veranstaltungshinweise zeigen auf einen Blick, was an wichtigen Terminen zum Thema Brustkrebsfrüherkennung läuft. Angeboten wird zudem ein E-Mail-Newsletter mit Informationen zum Screening, der kostenlos bestellt werden kann. Für Journalistinnen und Journalisten stehen auf den Seiten aktuelle Presseinformationen und Pressefotos zum Screening sowie ein separater Servicebereich zur Verfügung.

Das Design des Internet-Auftritts zeigt die neue visuelle Leitlinie des Mammographie-Screening-Programms. Es orientiert sich an den Farben und der Form des bisherigen Logos und soll den Frauen eine Wiedererkennung des Mammographie-Screening-Programms ermöglichen.

Pressekontakt:

Kooperationsgemeinschaft Mammographie
Dr. Barbara Marnach-Kopp
Hermann-Heinrich-Gossen-Str. 3
T 02234. 9490-240
info@koop-mammo.de
www.mammo-programm.de

Original-Content von: Kooperationsgemeinschaft Mammographie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kooperationsgemeinschaft Mammographie