Keine Story von DMK Deutsches Milchkontor GmbH mehr verpassen.

DMK Deutsches Milchkontor GmbH

Weg frei für Fusion
Humana und NORDMILCH schließen sich zu Deutschlands größtem Molkereiunternehmen zusammen

Bremen/Everswinkel (ots)

- Mehrheitliche Zustimmung der Genossenschaften von Humana und
     NORDMILCH
   - Neues Unternehmen heißt DMK Deutsches Milchkontor
   - Operativer Start voraussichtlich April 2011

Nach der Zustimmung der landwirtschaftlichen Vertreter der Humana eG am 2. Februar haben sich heute auch die genossenschaftlichen Vertreter der NORDMILCH eG mit 98,5 % klar zur Fusion der Tochtergesellschaften NORDMILCH und Humana Milchindustrie bekannt. Durch den Beschluss der Genossenschaften entsteht Deutschlands größtes Molkereiunternehmen. Sein Name - DMK Deutsches Milchkontor GmbH (DMK). Das Unternehmen wird voraussichtlich Anfang April das operative Geschäft aufnehmen.

"Wir freuen uns über diese überwältigende Zustimmung unserer Landwirte. Die Fusion ist ein wichtiger und richtiger Schritt für beide Unternehmen. Mit gebündelter Kraft werden wir künftig gemeinsam die Herausforderungen des Markts angehen, zum Wohl unserer Landwirte", kommentieren Otto Lattwesen, Aufsichtsratschef der NORDMILCH eG und AG, und Rudolf Heidhues, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Humana Milchindustrie GmbH, den Beschluss der Anteilseigner.

Bereits heute sind die beiden Molkereiunternehmen mit genossenschaftlichen Wurzeln Deutschlands größte Milchverarbeiter. Nach der Fusion kommt das gemeinsame Unternehmen auf eine Milchverarbeitung von 6,7 Milliarden Kilogramm Milch, produziert von 11.100 aktiven Milcherzeugern der Muttergesellschaften, 24 Standorte und 5.500 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 4,8 Milliarden Euro* rückt DMK in die Top Ten der europäischen Milch-wirtschaft auf.(*Stand 2008)

Neues Unternehmen heißt DMK

Im Rahmen der außerordentlichen Vertreterversammlungen wurden erstmals Name und Logo des neuen Unternehmens präsentiert: Das Gemeinschaftsunternehmen wird DMK Deutsches Milchkontor GmbH, kurz DMK heißen. Der Name bietet eine angemessene Plattform für den Zusammenschluss der größten Milchverarbeiter Deutschlands - mit Raum für weitere Schritte. Darüber hinaus steht er für das Markenzeichen "Made in Germany" und kommuniziert über das "Kontor" positive Werte wie Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit.

Das dazugehörige Unternehmenslogo schafft über den Einsatz von Farben aus der Natur (grüne Wiese, blauer Himmel) eine klare Verbindung zum landwirtschaftlichen Ursprung. Dieser Eindruck wird unterstützt durch die Wahl einer fließenden, weißen Schrift mit optischem Bezug auf das Thema Milch.

Einigung über Aufstellung und Strategie bereits erfolgt

Im November letzten Jahres hatten sich die Führungsspitzen beider Unternehmen auf die Eckpunkte der künftigen Unternehmensstruktur geeinigt: DMK wird als GmbH auftreten, an der beide Vertragspartner zu gleichen Teilen beteiligt sind. Die Genossenschaften als Muttergesellschaften bleiben von den Fusionsplänen unberührt. Als juristischer Sitz ist das niedersächsische Zeven vorgesehen, Sitz der Geschäftsführung und zentraler Verwaltungssitz ist Everswinkel in Nordrhein-Westfalen. Otto Lattwesen wird dem Aufsichtsrat vorsitzen, Rudolf Heidhues der Gesellschafterversammlung. Albert Große Frie wird für die Integration beider Unternehmen verantwortlich sein. Dr. Josef Schwaiger soll für das operative Geschäft/Strategie verantwortlich zeichnen und Sprecher der Geschäftsführung sein. Den Bereich Finanzen wird Volkmar Taucher verantworten, Rolf Janshen den Vertrieb. Sönke Voss übernimmt das Ressort Produktion, Dr. Dirk Gloy ist für den Bereich Landwirtschaft / Rohstoff / Einkauf und Logistik vorgesehen, Ingo Müller für Forschung und Entwicklung, Qualitätsmanagement sowie Ingredients.

Humana und NORDMILCH arbeiten schon seit längerem und in zunehmendem Maße erfolgreich zusammen weshalb die Fusion eine logische und konsequente Weiterentwicklung darstellt. Ziel der Fusion von Humana und NORDMILCH ist die Erwirtschaftung eines attraktiven und stabilen Milchauszahlungspreises für die genossenschaftlichen Eigentümer beider Unternehmen. Um dies zu erreichen, wurden verschiedene Unterziele gesetzt, wie der Ausbau der Marktführerschaft bei Käse, ein profitables Wachstum des Markengeschäftes und die Sicherung des Marktanteils in der Weißen Linie. Der Ausbau des Ingredients-Geschäfts und die Teilnahme am Wachstum internationaler Märkte stehen genauso im Fokus wie der Ausbau und die Weiterentwicklung der strategischen Geschäftsfelder wie Eis, Babynahrung und Gesundheitsprodukte.

Ein besonderer Fokus wird im DMK auf das Geschäftsfeld Eiskrem gelegt. Um dieses in der Zukunft besonders zu fördern, wird das Eiskrem-Geschäft im Laufe des Jahres 2011 in eine eigene Gesellschaft ausgegründet.

Über NORDMILCH

NORDMILCH gehört mit einer jährlichen Milchverarbeitung von 4 Milliarden Kilo zu den größten milchwirtschaftlichen Unternehmen Deutschlands. Mit rund 2.500 Mitarbeitern, verteilt auf Standorte in fünf Bundesländern, erwirtschaftete der Konzern 2009 einen Jahresumsatz von 1,9 Milliarden Euro. Die Milch stammt zum größten Teil von den 7.015 Mitgliedern der Muttergesellschaft NORDMILCH eG und wird u.a. zu Käse, Frischeprodukten wie dem MILRAM FrühlingsQuark, Milch- und Molkepulver und einer Vielzahl anderer Produkte verarbeitet. Der Vertrieb erfolgt national sowie international gemeinsam mit Humana über das Joint Venture Nord-Contor Milch GmbH in Lebensmittelhandel, Großverbraucherbereich sowie weiterverarbeitende Industrie.

Über Humana

Die Humana Unternehmensgruppe gehört mit 2,7 Mrd. kg verarbeiteten Kilo Milch pro Jahr zu den größten milchwirtschaftlichen Unternehmen Deutschlands. Mit rund 2.920 Mitarbeitern, verteilt auf Standorte in fünf Bundesländern erwirtschaftete das Unternehmen 2009 einen Jahresumsatz von 1,7 Milliarden Euro. Die Milch stammt von den rund 4.900 Mitgliedsbetrieben und wird u. a. zu Milchbasisprodukten, Ravensberger Desserts, Sanobub Eiskrem, Käseerzeugnissen, Industrieprodukten, Babynahrung, diätetischen Qualitätserzeugnissen, Gesundheitsprodukten und einer Vielzahl anderer Produkte verarbeitet. Der Vertrieb erfolgt national sowie international gemeinsam mit der NORDMILCH AG über das Joint Venture Nord-Contor Milch GmbH in Lebensmittelhandel, Großverbraucherbereich sowie weiterverarbeitende Industrie. Der Vertrieb der Produktgruppe "Humana Babynahrung" erfolgt weiterhin über die bestehenden Key-Accounts und Außendienstorganisationen der Humana GmbH, "Eiskrem" über die Humana Milchindustrie GmbH und "Gesundheitsprodukte" über die sanotact GmbH.

Bildmaterial finden Sie in der Rubrik "Presse" auf NORDMILCH.de.

Pressekontakt:

Fax: +49 (0)2582 / 8714
Mail: Inga.Schaumann@humana.de
Web: www.humana-unternehmensgruppe.de

Original-Content von: DMK Deutsches Milchkontor GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DMK Deutsches Milchkontor GmbH