Kinderbuchmarke "Die Schule der magischen Tiere" - ein Neuzugang im Lizenz-Portfolio der WDR mediagroup

Die WDR mediagroup (WDRmg) hat ihre Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbuchverlag Carlsen weiter ausgebaut. Neben dem Verwertungsmandat an der beliebten Buchmarke Conni gehört jetzt auch die Bestsellerreihe "Die Schule der magischen Tiere" zum Portfolio. Das Kölner Unternehmen vermarktet ab sofort die Merchandisingrechte im DACH-Gebiet für alle Produktbereiche mit Ausnahme von Publishing.

"Die Schule der magischen Tiere", geschrieben von Margit Auer, erzählt von der Winterstein-Schule und ihrem Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt - ein magisches Tier, das sprechen kann. Die Geschichten behandeln Themen rund um Selbstfindung, Magie, Freundschaften, Geheimnisse und Tiere. Im Fokus der WDRmg stehen daher potenzielle Lizenznehmer, die mit ihren Produkten Mädchen im Schulalter zwischen sechs und zwölf Jahren ansprechen möchten.

Daniela Steiner, Abteilungsleiterin Rechte, Lizenzen, Corporate Publishing beim Carlsen Verlag: "Die Bücher der 'Schule der magischen Tiere' erreichen bereits jetzt regelmäßig vordere Plätze auf Bestsellerlisten und werden sicherlich auch in der Produktwelt ihre vielen Fans erfreuen. Ich freue mich sehr über die Ausweitung unserer Zusammenarbeit mit der WDR mediagroup, die bereits unsere Marke Conni im Merchandisingmarkt stark gemacht hat."

"Schon unsere Erfahrung mit Conni hat gezeigt, dass Marken nicht zwingend aus dem Fernsehen groß werden müssen. Auch unser Vermarktungskonzept zur 'Schule der magischen Tiere' greift die Buchthemen konsequent auf und bereitet so strategisch den Weg für attraktive und handelsgerechte Lizenzprodukte", erklärt Julia Wurzer, Teamleiterin Marken bei der WDRmg. "Wir arbeiten mit Hochdruck an einem Styleguide. Lizenzverträge können von Unternehmen oder Händlern bereits jetzt gezeichnet werden, um die Produktentwicklung ab Herbst zu starten."

Die Serie "Die Schule der magischen Tiere" ist im Kern auf zwölf Bände angelegt. Von den neun bereits erschienenen Titeln sind über 1,5 Mio. Exemplare in den Buchhandel verkauft worden. Auch international ist die Buchmarke gefragt: Die Übersetzungsrechte sind in fast 20 Länder verkauft, darunter China, Dänemark, Griechenland, Japan, Polen, Spanien und Türkei. In Deutschland sind bereits Hörbuch, Hörspiel, Theater, Filmrechte und erste Mitbringspiele lizenziert. Eine filmische Umsetzung ist für 2021 geplant.

Die WDRmg ist die kommerzielle Tochtergesellschaft des Westdeutschen Rundfunks(WDR) mit Sitz in Köln. Neben dem Kerngeschäft der Werbezeitenvermarktung, des Programmvertriebs und des Merchandisings umfasst ihr Portfolio unter anderem barrierefreie Mediendienste und umfangreiche IT- & Broadcast Services.

Bildmaterial steht zum Download bereit unter: http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles

Telefon +49 221 2035 208