Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR mediagroup GmbH mehr verpassen.

WDR mediagroup GmbH

Mit der Maus auf Entdeckertour: Neue Lizenzen für den Tourismus

Köln (ots)

Mit der Maus gibt es immer etwas zu entdecken, vor allem unterwegs. Deshalb hat die WDR mediagroup (WDRmg), die die weltweiten Rechte an der beliebten Zeichentrickfigur hält, jetzt Lizenzen vergeben, die Touristen neue Einblicke in deutsche Regionen bieten. Schlau unterwegs sind ab sofort zum Beispiel Kinder und Familien, die in Köln an einer Gruppenführung mit der Maus teilnehmen, die über den Veranstalter Köln Tourismus gebucht werden kann. Der Tourguide zeigt seinem Publikum dabei in Maus-Manier vor Ort, was der Kölner Dom mit Tieren zu tun hat, wie Römer gelebt und gegessen haben oder wo das echte "Eau de Cologne", das Kölner Parfüm, entstanden ist. Wer lieber auf eigene Faust die Domstadt erkunden möchte, dem steht alternativ der Maus-Stadtplan zur Verfügung, der mit vielen Informationen und Beschreibungen gespickt ist.

Östlich von Köln befindet sich das Bergische Land. Damit auch Kinder Spaß am Wandern bekommen, hat die Naturarena Bergisches Land sechs Familienwege unter dem Motto "Streifzüge" entwickelt, auf denen die Maus die Kinder unterwegs mit Infotafeln und Entdeckerstationen begleitet. "Die Maus ist in Köln zu Hause. Deshalb sind unsere aktuellen Lizenzen, die Touristen und kleine Entdecker begeistern sollen, zunächst auf die Domstadt bzw. Nordrhein-Westfalen zugeschnitten. Grundsätzlich können wir uns aber vorstellen, unsere Angebote auszuweiten, so dass zukünftig viele deutsche Städte und Regionen auf Maus-Attraktionen setzen können", berichtet Julia Wurzer, Teamleiterin Marken der WDRmg.

Wer sich für den Niederrhein oder das Ruhrgebiet interessiert, kann sich schon jetzt mausschlaue Freizeittipps holen. Der Droste Verlag hat eine eigene Buchreihe aufgelegt. Die ersten beiden Ausgaben "Dein Ruhrgebiet" und "Dein Niederrhein" sind bereits im Handel erhältlich. Und wer noch gar keine Idee hat, wo die nächste Reise in Deutschland hingehen soll, der lässt sich einfach spielerisch inspirieren. Der Spielehersteller Schmidt vertreibt das Brettspiel "Die Maus, Reise durch Deutschland", das 2015 mit dem goldenen Schaukelpferd in der Kategorie "Für die ganze Familie" ausgezeichnet wurde. Mit jedem Spielzug tüftelt der Spieler eine neue Route quer durch Deutschland aus. Anhand kniffeliger Fragen erfährt die ganze Familie viel Spannendes über die unterschiedlichen Regionen.

Deutschland aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben Geocacher. Fans der GPS-Schnitzeljagd sind immer auf der Suche nach einem neuen Schatz. In einem Behälter, der mittels Geokoordinaten aufgespürt wird, befindet sich neben einem Logbuch oftmals ein Tauschgegenstand. Dies kann zum Beispiel ab sofort ein so genannter Geocoin in Mausform sein, den der Lizenzpartner dogeo aufgelegt hat. Viele Geocacher bewahren den streng limitierten "Die Maus Geocoin" jedoch lieber gleich selbst in ihren Sammlungen auf. "Die starke Zugkraft der Lizenzmarke und ihre Beliebtheit über Generationen hinweg ermöglicht es, attraktive Lizenzkooperationen auch außerhalb von Handelsregalen zu etablieren. Mit der Maus unterwegs zu sein, ist immer ein Erlebnis und bietet in der Verwertung viel Potenzial", bekräftigt Wurzer.

Die Maus als starke nationale Marke hat bei den Vier- bis Zwölfjährigen einen Bekanntheitsgrad von 84 Prozent (Quelle: Icon Kids&Youth 1/2016). Mehr als 500 erfolgreiche Produkte aus unterschiedlichsten Produktkategorien sind bereits lizenziert. Aktuell läuft "Die Sendung mit der Maus" jeden Sonntag um 9.30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA sowie als Wiederholung im WDR und bei anderen Sendern des ARD-Verbunds. Mit insgesamt etwa zwei Millionen Zuschauern pro Woche und weit über 100 nationalen und internationalen Preisen ist das hochwertige Format einzigartig erfolgreich unter den Kindersendungen im deutschen Fernsehen.

Bildmaterial steht zum Download bereit unter: http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles

Pressekontakt:

Stefanie Rossner
Rossner Relations
Telefon +49(0)221 92428-144
rossner@rossner-relations.de

Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR mediagroup GmbH
Weitere Storys: WDR mediagroup GmbH
  • 29.03.2017 – 11:46

    WDR mediagroup übernimmt internationalen Vertrieb des Sandmännchens

    Köln (ots) - Für Kinder im deutschsprachigen Raum ist es eine feste Größe beim täglichen Einschlafritual: "Unser Sandmännchen" verzaubert bereits seit 1959 kleine TV-Zuschauer mit Gute-Nacht-Geschichten. Im Vorfeld zur MIPTV 2017 (3. bis 6. April in Cannes) hat die WDR mediagroup (WDRmg) nun den internationalen Vertrieb des Kultprogramms sowie vier weiterer ...

  • 27.03.2017 – 15:08

    Gesund und nachhaltig: Die Maus mit neuen cleveren Lizenz-Konzepten

    Köln (ots) - Frisches Obst, Gemüse oder Nussmischungen - all diese landwirtschaftlichen Erzeugnisse können demnächst mit der Maus in den Handel kommen. Landgard, eine Erzeugergenossenschaft, die Blumen und Pflanzen sowie Obst und Gemüse in Deutschland vermarktet, hat verschiedene Produktideen entwickelt. Im Mittelpunkt der Kooperation mit der WDR mediagroup ...