Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR mediagroup GmbH mehr verpassen.

WDR mediagroup GmbH

Aufsichtsrat beschließt Neuausrichtung der WDR mediagroup
Konzentration auf Vermarktung und Verwertung
Maßnahmen werden bis 2022 umgesetzt

Köln (ots)

Die WDR mediagroup richtet sich neu aus. In seiner Sitzung vom 9. September hat der Aufsichtsrat der WDR mediagroup GmbH (WDRmg) einen entsprechenden Maßnahmenkatalog verabschiedet. Er folgt damit einem Vorschlag der Geschäftsleitung der WDRmg, der dem Aufsichtsrat das Konzept nach einer umfassenden Analyse sämtlicher Strukturen, Prozesse und des Portfolios vorgelegt hat. Die WDRmg soll in Zukunft ihre kommerziellen Aufgaben mit einer schlankeren Struktur effizient wahrnehmen können. Sie wird sich wieder auf Werbezeitenvermarktung und das Verwertungsgeschäft konzentrieren.

In den vergangenen Jahren sind die geschäftlichen Aktivitäten der WDRmg umfangreicher und komplexer geworden. Eine Neuausrichtung war notwendig, um Kosten zu senken und die Aufgaben zu straffen. Bereits im September 2015 hatte der WDR als Gesellschafter der WDR mediagroup einen Prozess zur Überprüfung der Geschäftsfelder angestoßen. Zudem hat die vom NRW-Landtag beschlossene Werbezeitenreduzierung im Hörfunk finanzielle Auswirkungen, die diesem Prozess nun neue Dynamik verliehen haben.

Die geplante Neuausrichtung hat zur Folge, dass von insgesamt 470 Vollzeitstellen über alle Unternehmen der WDRmg-Holding hinweg 150 bis 170 Vollzeitstellen sozialverträglich abgebaut werden müssen. Dieser Abbau erstreckt sich über mehrere Jahre und soll bis 2022 abgeschlossen sein. Die Mitarbeitervertretung der WDR mediagroup ist eingebunden. Die WDR Gremien werden laufend informiert.

"Mit der Neuausrichtung der WDRmg schaffen wir die Grundlage für eine stabile wirtschaftliche Zukunft des Unternehmens. Das umfassende Maßnahmenpaket zur sozialverträglichen Umsetzung der notwendigen Schritte in den nächsten sechs Jahren stellt sicher, dass die Belegschaft gut begleitet wird", sagt Friedhelm Wixforth, Aufsichtsratsvorsitzender der WDRmg.

"Das Votum des Aufsichtsrats bestätigt uns auf unserem Kurs, den wir für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens einschlagen", so Michael Loeb, Geschäftsführer der WDRmg. "Mit einer schlankeren und effizienteren Gesamtstruktur sind die Weichen gestellt für eine schlagkräftige Organisation, die trotz der kommenden Einnahmeverluste wirtschaftlich und erfolgreich agieren kann."

Pressekontakt:

Claudia Scheibel
Leiterin Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-127
claudia.scheibel@wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com

Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR mediagroup GmbH
Weitere Storys: WDR mediagroup GmbH
  • 26.08.2016 – 12:00

    Geballter Hörspaß mit der Maus: Sammleredition mit 5 CDs ab sofort im Handel

    Köln (ots) - Mit ihr kann man die Welt erkunden und eigene Talente entdecken: Die berühmte orangefarbene Titelfigur aus der "Sendung mit der Maus" begeistert ihre Fans nicht nur am Bildschirm, sondern auch rein akustisch. Das belegt die RC Release Company mit ihrer CD-Reihe rund um das Erfolgsformat. Ab sofort ist eine exklusive und limitierte Sammleredition mit ...

  • 18.08.2016 – 12:15

    Wissenshungrige aufgepasst: RC Release Company startet neue DVD-Reihe zu "Wissen macht Ah!"

    Köln (ots) - Wer seine Freunde gerne mit spannenden und skurrilen Fakten aus Alltag und Wissenschaft beeindruckt, darf sich auf den 26. August freuen. Dann bringt die RC Release Company die ersten beiden DVDs einer Veröffentlichungsreihe zu "Wissen macht Ah!" in den Handel. Die Neuerscheinungen bündeln thematisch Folgen und Beiträge des WDR-Wissensmagazins für ...

  • 01.08.2016 – 13:38

    Ein Muss für Maus-Fans: Limitierte Sammleredition ab 12. August im Handel

    Köln (ots) - Mehr als acht Stunden geballte Maus-Power: Mit einer limitierten Sammleredition feiert die RC Release Company den Erfolg ihrer DVD-Veröffentlichungsreihe mit Inhalten aus der "Sendung mit der Maus". Am 12. August erscheint die Metallbox in Maus-Form, die die ersten sieben Themenspecials enthält. Die streng limitierte Edition mit einer Auflage von 3.000 ...