Online-Vermarktung: WDR mediagroup startet neues Geschäftsfeld
cinedom.tv und freestar.tv neu im Online-Portfolio

Das Medienunternehmen WDR mediagroup (WDRmg) steigt 2013 ergänzend zur klassischen TV- und Radiovermarktung in die Online-Vermarktung ein. Ab 2. Januar übernimmt das Unternehmen die Komplettvermarktung der Angebote cinedom.tv und freestar.tv der Autentic GmbH. Innerhalb der 100-prozentigen WDR-Tochter wird die Online-Vermarktung in dem neu geschaffenen Bereich Interactive Marketing bei Nicole Schulze angesiedelt. Den Vertrieb übernimmt der Kernbereich Salesmarketing unter der Leitung von Dirk Assenmacher. Beide berichten direkt an Barbara Wiewer, Geschäftsleiterin Marketing und Vertrieb bei der WDRmg. Bis zum 2. Januar 2013 liegt die Vermarktung der beiden Angebote bei Interactive Media, die ab dann die Zweitvermarktung übernehmen werden.

"Wir freuen uns, mit den beiden Autentic-Plattformen ein neues, wichtiges Geschäftsfeld starten zu können", sagt WDRmg-Geschäftsführer Michael Loeb. "Mit dem Aufbau der eigenen Online-Vermarktung fügen wir unserer digitalen Wertschöpfungskette einen letzten, wichtigen Baustein hinzu. So können wir Inhalte nicht nur digitalisieren und auf entsprechende Plattformen verbreiten sowie verwerten, sondern über die Online-Vermarktung auch dem Werbemarkt als Umfeld anbieten und damit wesentlich zur Refinanzierung beitragen."

"Mit unseren VoD-Angeboten freestar.tv und cinedom.tv wollen wir uns rechtzeitig in einem Markt positionieren, der nach übereinstimmender Meinung in- und ausländischer Experten eine der dynamischsten Veränderungen im Seherverhalten in den nächsten Jahren anführen wird. Wir freuen uns, mit der WDRmg einen sachverständigen und innovationsfreudigen Partner gefunden zu haben, der unsere Auffassung vom Potenzial des VoD-Marktes teilt", erläutert Autentic-Geschäftsführer Patrick Hörl.

Die beiden Plattformen cinedom.tv und freestar.tv entsprechen mit Blick auf Zielgruppen und Inhalte dem Qualitätsportfolio der WDRmg bei der klassischen Vermarktung. Neben der Onlinepräsenz sind die Plattformen auch bei Entertain, dem IPTV-Angebot der Deutschen Telekom, abrufbar. Anwendungen für Smartphone und Tablet-PCs (iOS und Android) folgen bis Ende des Jahres.

"Im Mittelpunkt unserer Vermarktungsstrategie steht der Multi-Screen-Ansatz", erläutert Barbara Wiewer. "Unser Ziel ist es, die Werbung auf allen Plattformen und Endgeräten wie Smart-TVs, Spielekonsolen, Tablet-PCs oder Smartphones auszuspielen. Damit können wir den Werbekunden eine maximale Nutzerreichweite anbieten."

Aktuell arbeite man mit Hochdruck am Feinschliff der notwendigen Infrastruktur. Für die Zweitvermarktung des Online-Portfolios der WDRmg konnte Interactive Media als Partner gewonnen werden. Die Veröffentlichung der Mediadaten 2013 ist für Dezember geplant.

Stabsstellenleiterin Unternehmenskommunikation
Telefon +49(0)221 2035-127