Digitaler Programm-Vertrieb: WDR mediagroup baut Aktivitäten weiter aus
Defa-Märchentitel ergänzen das Portfolio

Die WDR mediagroup (WDRmg) treibt den Ausbau des Unternehmens mit Blick auf digitale Plattformen konsequent voran. So positioniert sich das Tochterunternehmen des WDR zunehmend als digitale Vertriebsagentur und als relevanter Inhalte-Aggregator. Neben ausgewählten Inhalten aus dem WDR sowie von Morefilms, Infopictures, Bavaria Media und Tonpool ergänzen nun auch ausgewählte Defa-Märchenfilme aus dem Portfolio der Progress Film-Verleih das Angebot der WDRmg, darunter Titel wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" oder "Die Geschichte vom kleinen Muck" aus dem Defa-Programmbestand, der auch weiterhin parallel auf der Online-Plattform icestorm.tv abrufbar ist. Insgesamt verfügt die WDRmg damit über einen digitalen Programmkatalog von über 1.000 Programmstunden, die im Markt sukzessive eingeführt werden.

"Wir stellen unser Geschäft konsequent auf das veränderte Mediennutzungsverhalten der Zuschauer ein", erläutert Michael Loeb, Geschäftsführer der WDRmg. "Daher ergänzen wir unser Leistungsspektrum um die zukunftsweisende Facette des digitalen Vertriebs und sorgen so dafür, dass Inhalte über verschiedene Plattformen hinweg nutzbar sind."

Verträge mit wichtigen Anbietern wie iTunes, Maxdome, Google-Play und der Deutschen Telekom wurden bereits abgeschlossen. Neben dem Vertrieb ihrer Inhalte auf digitalen Plattformen entwickelt die WDRmg auch Content-Strategien, die die Programm-Marken integriert begleiten mit Apps und Social-Media-Channels.

"Bei der Verwertung auf digitalen Plattformen spielt die 360-Grad-Vermarktung von Inhalten eine wichtige Rolle, die viele unterschätzen", so Ingo Vandré, Bereichsleiter Neue Medien bei der WDRmg. "Im fragmentierten VoD-Markt mit unzähligen Angeboten setzen sich am Ende diejenigen Inhalte beim Nutzer durch, die durch eine intelligente Vernetzung in der digitalen Kommunikation eine hohe Reichweite erzielen sowie im richtigen Geschäftsmodell platziert werden. Dafür bauen wir das notwendige Know-how, die entsprechende Infrastruktur und unsere Programmangebote kontinuierlich aus."