Edel Germany und WDR mediagroup kooperieren beim DVD-Vertrieb

Die Edel Germany GmbH, ein Unternehmen der Hamburger Edel AG, hat am 1. Mai 2012 den Vertrieb für das neu gegründete DVD-Eigenlabel der WDR mediagroup GmbH (WDRmg) übernommen. Zudem produziert die optimal media GmbH, ebenfalls eine Edel-Tochter, die DVDs und Blu-Rays für die WDRmg.

Als erster Titel der WDRmg wird die aktuelle WDR-Produktion "Die Lottokönige" ab 1. Juni in das Programm von Edel Germany aufgenommen und damit sowohl umfassend im Buchhandel als auch im klassischen Bild- und Tonträgerhandel vertrieben. Insgesamt umfasst das Portfolio von Edel Germany rund 1.400 DVD- und Blu-Ray-Titel mit monatlich circa 25 Neuveröffentlichungen.

"Der WDR steht wie kein anderer Inhalteanbieter in Deutschland für Niveau und Klasse. Ich bin stolz über das unserem Unternehmen entgegen gebrachte Vertrauen und selbstverständlich werden wir die Erwartungen unseres Partners zu übertreffen versuchen. Als gebürtiger Kölner freue ich mich obendrein sehr auf die anstehenden Besuche in meiner alten Heimat", sagt Michael Haentjes, Vorstandvorsitzender der Edel AG.

"Mit der Edel AG haben wir einen Partner gefunden, der mit unseren Programminhalten auf allen Ebenen vertraut ist und damit unser DVD-Label umfänglich als Dienstleister unterstützen kann. Wichtige Faktoren zur Etablierung unserer Produkte im Handel sind die große Vermarktungsexpertise und die starke Vertriebsstruktur, Qualität ist der gemeinsame Nenner für die erfolgreiche Zusammenarbeit", meint Michael Loeb, Geschäftsführer der WDRmg.

Die Edel AG in Hamburg versteht sich als Entertainment- und Full-Service-Anbieter. Das börsennotierte Unternehmen (WKN 564950) deckt sämtliche Dienstleistungen in den Bereichen Buch, Ton-, Bildton- und Datenträger ab, Schwerpunkte sind Herstellung und Vermarktung. Die Edel AG operiert europaweit und beschäftigt derzeit mehr als 800 Mitarbeiter. Die Dienstleistungsvielfalt - Fertigung von Datenträgern und Druckerzeugnissen, Vertrieb an den Medien- und Buchhandel, hochmoderne Warenwirtschaftssysteme und digitale Content-Vermarktung über Internet und Mobilfunk - machen die Edel Gruppe zum führenden Anbieter unter den nicht-konzernabhängigen Entertainment-Unternehmen.

Die WDR mediagroup GmbH ist die kommerzielle Tochtergesellschaft des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Köln und bildet zusammen mit ihren Tochterunternehmen und Beteiligungen die WDR mediagroup (WDRmg). Als integrierter Mediendienstleister vermarktet und verwertet die WDRmg die Programmangebote des WDR auf allen Verbreitungswegen. Und das nicht nur regional, sondern in ganz Deutschland und auf internationaler Ebene. Für den digitalen Vertrieb aggregiert die WDRmg die WDR-Angebote mit Inhalten Dritter wie beispielsweise Bavaria Media, Infopictures und Morefilms und ergänzt die Lizenzierung durch ein eigenes DVD-Label.

Telefon: 0221/2035-127
E-Mail: claudia.scheibel@wdr-mediagroup.com