Silberner Stockmeißel für Schwarzwälder Imker: DBIB ehrt einen Pionier der Berufsimkerei

Ein Pionier in der Berufsimkerei

"Silberner Stockmeißel" für Schwarzwälder Karl-Rainer Koch

„Mir war eine unabhängige Beratung immer wichtig,“ sagt Karl-Rainer Koch. Für den Imker aus Oppenau im Schwarzwald kam die Ehrung des Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbunds überraschend, aber umso mehr verdient. Sein unablässiges Engagement seit den 1980er Jahren beim Aufbau eines Marktes für technische Großgeräte speziell für Berufsimker wurde vom Verband jetzt bei den Imkertagen in Celle gewürdigt.

Vorreiter bei Imkereitechnik und Fachverlag

Mit dem „Silbernen Stockmeißel“ würdigt der Deutsche Berufs- und Erwerbsimkerbund Menschen, die sich herausragend für die Berufsimkerei engagieren und an entscheidenden Stellen eine Weiterentwicklung vorantreiben. „Karl-Rainer hat immer an der richtigen Stelle zum Wohl des Verbands und der Berufs- und Erwerbsimkerei den Hebel angesetzt“, sagte Annette Seehaus-Arnold, Präsidentin des DBIB in ihrer Dankesrede im Rahmen der Celler Berufsimkertage Ende Januar. „Er hat zur richtigen Zeit gewusst, was benötigt wird und war seiner Zeit oft ein Stück voraus“, fasst die Vorsitzende das Lebenswerk des rührigen Imkers zusammen.

Freie und unabhängige Beratung

Karl-Rainer Koch war ein Pionier auf mehreren Gebieten: Als Sohn einer Berufsimkerfamilie hat er die Bienenhaltung schon als Kind gelernt. Nach seiner Ausbildung zum Verlagskaufmann und Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Uni Freiburg begann er beide Berufe zu verbinden. Neben einem Imkerei-Fachgeschäft gründete er 1982 den Imkerei-Technik-Verlag und veröffentlichte Fachbücher zur Bienenhaltung. Dann hatte er die Idee zu einem Fachmagazin speziell für Berufsimker. Denn zu dieser Zeit gab es in Deutschland noch keinen richtigen Markt für Geräte, die den Anforderungen eines großen Betriebes gerecht werden. Sein iT-Magazin erschien 1993 als Europas erstes Praxismagazin für die Imkerei. 2006 kam die Deutsche-Apitherapie-Zeitung (DAZ) hinzu.

Anfang der 1980er Jahren war Koch aber auch der erste Händler und Berater, der mit Großgeräten auf den Imkertagen in Soltau als Aussteller auftrat. Er etablierte damit seine Firma, die speziell Erwerbsimker zur Betriebsausstattung umfassend und unabhängig fachlich beraten konnte und die Geräte bereitstellte. Durch ganz Europa reiste er auf der Suche nach Herstellern und Imkern. „Als freier Unternehmer konnte ich die Imker immer nach meinem Wissen und Gewissen völlig unabhängig beraten. Das habe ich auch mit dem iT-Magazin immer so gehalten. Rein fachliche Information ohne andere Interessen“, betont Koch.

Viele Händler zogen nach

Durch seine Vorreiterrolle zog er andere Anbieter nach und die Imkertage wuchsen zu Verkaufs- und Händlermessen. Und ihm ist es zu verdanken, dass auch in Deutschland immer mehr Hersteller Großgeräte für die Imkereitechnik herstellten und wir heute aus einem umfangreichen Marktsortiment aus Deutschland und den europäischen Nachbarn wählen können.

Mitgründer der Europäischen Berufsimkerbunds

Mit seinen vielen Kontakten in ganz Europa und seinen Sprachkenntnissen war Karl-Rainer Koch dann eine wesentliche Schnittstelle bei der Gründung des Europäischen Berufsimkerbund EBPA, wo er heute noch aktiv ist und eine europäische Verständigung aktiv erhält.

Bei all seien erfolgreichen Aktivitäten ist Karl-Rainer Koch immer bescheiden geblieben, ein Mensch, der sich nicht in den Vordergrund spielt, aber im Hintergrund dafür umso aktiver die Dinge am Laufen hält. Dafür bekam er 2009 schon die Goldmedaille der APIMONDIA für Innovationen in der Imkerei, 2011 den L.U.I Landwirtschaftspreis für unternehmerische Innovation und 2013 auf der Apimondia eine Auszeichnung für seine Multimedia-Publikationen. Wir gratulieren ihm für sein großartiges Lebenswerk.

------------------------------

30.01.2024 /3.700 Zeichen

Disclaimer: Der Artikel darf unter Nennung von Quelle und Autor honorarfrei verwendet werden. Text und Bilder unterliegen dem Urheberschutz. Bei Verwendung angeben: Deutscher Berufs- und Erwerbsimkerbund/Janine Fritsch