Dahrendorf Symposium 2016
Europa in der Welt: Konferenz zur Zukunft europäischer Außenpolitik vom 27. bis 29. Mai 2016

Unter dem Titel "Europe and the World - Global Insecurity & Power Shifts" veranstaltet das Dahrendorf Forum vom 25. bis 27. Mai 2016 ein dreitägiges Symposium. Im Mittelpunkt der Vorträge und Podiumsdiskussionen steht die Frage nach der zukünftigen Rolle Europas in der Welt.

Europas interner Zusammenhalt wird durch geopolitische Machtverschiebungen und wirtschaftliche Unsicherheiten auf die Probe gestellt. Wie kann und sollte Europa die Beziehungen zu seinen Nachbarregionen - Russland, Ukraine, Türkei, Nordafrika und dem Nahen Osten - sowie zu den wirtschaftlichen Kernregionen Nordamerika und China gestalten? Welches sind die zentralen Herausforderungen europäischer Außenpolitik? Gibt es mögliche Antworten darauf? Und braucht es mehr oder weniger Europa?

Das Dahrendorf Symposium 2016 bringt rund 300 Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Medien zusammen. In themenübergreifenden Podiumsdiskussionen und parallelen Workshops diskutieren wissenschaftliche Experten und politische Entscheidungsträger aktuelle und zukünftige Herausforderungen europäischer Außenbeziehungen. Konkret geht es unter anderem um folgende Fragen: Wie können die euro-arabischen Beziehungen in Zeiten von Terror, Bürgerkrieg und Flüchtlingskrise verbessert werden? Kann die Türkei als Türsteher Europas funktionieren? Welche Auswirkungen haben die US-Wahlen 2016 auf die transatlantischen Beziehungen? Was bedeutet das schleppende Wirtschaftswachstum in China für Europa? Welche Fortschritte sind im Ukraine-Russland Konflikt möglich? Und was bringt die neue Globale Strategie der EU?

Es diskutieren u.a. Stephan Auer (European External Action Service), Stefanie Babst (NATO), Franziska Brantner (MdB), Sir Robert Cooper (LSE, britischer Diplomat), Wolfgang Ischinger (Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz, Professor an der Hertie School), Fuat Keyman (Istanbul Policy School, Professor Sabanci University), Fabrice Leggeri (FRONTEX), Kenneth Roth (Human Rights Watch), Norbert Röttgen (MdB), und Radek Sikorski (ehemaliger polnischer Außenminister).

Das komplette Programm können Sie hier einsehen: http://www.dahrendorf-forum.eu/event/dahrendorf-symposium-2016/

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Dahrendorf Forums statt, einer gemeinsamen Forschungsinitiative der Hertie School of Governance in Berlin, der London School of Economics and Political Science (LSE) und von Stiftung Mercator.

Beginn: Mittwoch, 25.05.2016 16:30 Uhr
Ende: Freitag, 27.05.2016 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Veranstaltungssprache: Englisch
Hashtag: #dsym2016

Akkreditierung: Bitte melden Sie sich bis zum 23. Mai 2016, 12:00 Uhr, per E-Mail bei Wiebke Ewering Ewering@hertie-school.org.

Website: http://www.dahrendorf-forum.eu/
Twitter: https://twitter.com/DahrendorfForum