Alle Storys
Folgen
Keine Story von Badische Zeitung mehr verpassen.

Badische Zeitung

Made in China ist für Deutschland zum Risiko geworden
Kommentar von Tobias Heimbach

Freiburg (ots)

Eine wichtige Lektion aus dem vergangenen Jahr: Wer sich von autoritären Regimen abhängig macht, ist angreifbar. Damals betraf es russisches Gas, nun geht es um die digitale Infrastruktur. Dass die Bundesregierung jetzt kritisch die Rolle chinesischer Hersteller beim Ausbau des Mobilfunknetzes prüfen will, ist eine gute Nachricht. (...) Wenn Deutschland nun versucht, sich von China abzunabeln, dann ist das der richtige Weg. Doch es ist auch ein dorniger. China ist mit Abstand der größte Handelspartner: Autokonzerne, Maschinenbauer und Chemie-Konzerne machen dort gute Geschäfte. (...) Doch Made in China ist ein Risiko geworden. (...) https://mehr.bz/jvbif4 (BZ-Pus)

Pressekontakt:

Badische Zeitung
Schlussredaktion Badische Zeitung
Telefon: 0761/496-0
kontakt.redaktion@badische-zeitung.de
http://www.badische-zeitung.de

Original-Content von: Badische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Badische Zeitung
Weitere Storys: Badische Zeitung
  • 06.03.2023 – 21:21

    Gleichbehandlung: Urteil mit Signalwirkung / Kommentar von Alexander Huber

    Freiburg (ots) - Ex-Bürgermeisterin Siemes-Knoblich hat erfolgreich gegen die Stadt Müllheim wegen Diskriminierung geklagt. Ihr Vorgänger wie ihr Nachfolger waren in eine höhere Besoldungsgruppe eingestuft worden. Wurde der Müllheimer Ex-Bürgermeisterin eine bessere Entlohnung verwehrt, weil sie eine Frau ist? Die Motivation der Stadträtinnen und -räte, die ...

  • 05.03.2023 – 22:07

    Rentenreform: Viel Zeit bleibt Heil nicht mehr / Kommentar von Bernhard Walker

    Freiburg (ots) - Nichts hilft der Alterssicherung mehr als ein stabiler Arbeitsmarkt sowie gute Löhne und Gehälter - mit diesem Hinweis hat Arbeitsminister Hubertus Heil Recht. Weil beide Voraussetzungen zuletzt erfüllt waren (...) Viel bedeutsamer ist allerdings der Punkt, zu dem Heil nichts sagt, sprich: zu der Frage, wie es im Rentensystem nach 2030 weitergeht. ...