Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zur Entscheidung Fischers

Berlin (ots)

Mehr als die Wahl der Fraktionsspitzen von Union
und SPD beweg-
te Joschka Fischers Verzicht auf selbige bei den Grünen am Diens-
tag die Öffentlichkeit. Allgemeines Bedauern: Gibt es kein Zurück?
So oft hat Fischer die Schlagzeilen dominiert, dass die Sorge der
Schlagzeilenmacher berechtigt erscheint, ihr Job könnte nun un-
gleich schwieriger werden. Dennoch ist es zu früh, den Abschied zu
zelebrieren. Ohne Zweifel würde Fischer sofort spitzbübisch sein
Bleiben in einer Bundesregierung verkünden. Nur wird dies immer
unwahrscheinlicher, je öfter die FDP die Liebesbriefe der SPD zu-
rückweist.
  Insofern ist Fischers Schritt ein erstes deutliches Indiz dafür,
dass die Nachwahlzeit angebrochen ist. Der eigentlich schmerzli-
che Schnitt für die Grünen ist dabei ihr Wechsel in die Opposition.
Spitzenleute stehen sich plötzlich im Wege. Sie, die sich immer als
Kraft der Erneuerung, als Reformmotor, dargestellt haben, können
sich immerhin anrechnen, dass sie als erste zur Politik zurückge-
funden haben.
  Mit Fischer hat das nur in zweiter Linie zu tun. Das Finden in die
altbekannte und dennoch neue Rolle als Oppositionspartei dürfte
die spannenderen Entscheidungen erst noch hervorbringen. Das
Gerangel um Führungsposten wird da nur ein erstes Beispiel sein.
Opposition, wie sie einst waren, dürften die Grünen nie wieder
werden. In der rot-grünen Regierung haben sie endgültig ihre Un-
schuld verloren. Es gibt kein Zurück, und Fischer hat hier den ent-
scheidenden Anteil.

Rückfragen bitte an:

Neues Deutschland
Redaktion CvD

Telefon: 030/293 90 721 / -711

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 19.09.2005 – 18:13

    Neues Deutschland: zum Ausgang der Wahlen

    Berlin (ots) - Nun simulieren alle ein paar Tage oder Wochen lang den graden Rücken. Aber irgendjemand wird sich krümmen müssen. Es ist noch mal zu erinnern: Diese vorgezogene Wahl wurde aus- gerufen, weil der Kanzler der Meinung war, die Verhältnisse im Bundestag erlaubten kein stabiles Regieren mehr. Nicht nur die ei- genen Reihen, auch Union und FDP stimmten begeistert zu. Und al- le zusammen schmissen der ...

  • 18.09.2005 – 21:25

    Neues Deutschland: kommentiert den Wahlausgang

    Berlin (ots) - ie beiden großen Parteien, die vor allem für den Sozialabbau der letzten Jahre stehen, haben gestern eine Niederlage eingesteckt. SPD und Union sind die Verlierer dieser Wahl - egal, ob die eine oder die andere oder gar beide in Zukunft regieren. Die Niederlage ist deutlich und völlig verdient. Eine große Koalition wäre ein Bündnis der Wahlverlierer. Seit die SPD wegen der Agenda 2010 bei ...

  • 16.09.2005 – 17:20

    Neues Deutschland: zum Abschluss der UNO-Gipfels

    Berlin (ots) - Fast wäre Joschka Fischers Auftritt auf der Gipfel-Bühne ins Was- ser gefallen. Gespräche in Sachen Iran am Rande des UNO-Tref fens zogen sich so lange hin, dass sein Rückflug mit einer Linienma- schine gefährdet war. Erst die Zusage der New Yorker Flughafenbe- hörde für eine Sonderbehandlung ermöglichte die Rede. Man hätte nicht so viel verpasst. Fischer bedauerte, dass sich der gestern zu ...