Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

"nd.DieWoche": Transparenz als Vorwand - Kommentar zum neuen Qualitätsatlas für Krankenhäuser (Krankenhaustransparenzgesetz)

Berlin (ots)

Mit dem jetzt verabschiedeten Krankenhaustransparenzgesetz wollte Gesundheitsminister Karl Lauterbach den Grundstein für völlige Klarheit über die Qualität von medizinischen Leistungen in Kliniken legen - und zwar für die Patienten. Ein Atlas soll in Zukunft Auskunft geben, in welcher Qualität welche Behandlung möglich ist, und das ständig aktualisiert. Funktionieren wird das, wenn überhaupt, nur für planbare Therapien.

Sicher, das bisherige System war unzureichend. Die Krankenhäuser beteuern zwar, in ihren Qualitätsberichten ließen sich alle interessanten Daten finden. Es handelt sich dabei aber nicht nur um mehrere Hundert Seiten starke Dokumente. Auch deren Fachsprache muss verstanden werden. Nötig ist hier mehr als Doktor Google. Menschen, die für sich das optimale Krankenhaus suchen, erhalten am Ende den Tipp eher aus dem Bekanntenkreis oder, nicht immer ohne Hintergedanken, vom behandelnden Arzt.

Ab Mai 2024 sollen Patienten in dem Atlas Fallzahlen, ärztliche Zusatzbezeichnungen oder Zertifikate finden. Das ließe sich ausdehnen, etwa auf Behandlungsfehler oder offene Stellen, wird aber bislang nicht diskutiert.

Wenn es auf Basis der neuen Systematik tatsächlich am Ende eine Abstimmung mit den Füßen gibt, beißt sich die Katze in den Schwanz. Kliniken mit einem schlechten Angebot werden verschwinden, statt ihre Leistungen zu verbessern oder sich auf bestimmte Felder zu konzentrieren. Das weist darauf hin, dass es hier gar nicht in erster Linie um Transparenz für Patienten geht. Der Atlas soll genutzt werden, um eine Qualitätsdiskussion zu führen und den Widerstand gegen Schließungen zu kanalisieren. Am Ende freuen sich die Patienten, wenn für sie überhaupt noch ein Krankenhaus erreichbar ist.

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 19.10.2023 – 13:39

    "nd.DerTag": Linke-Spitze fordert Wagenknecht zu Parteiaustritt auf

    Berlin (ots) - Die stellvertretende Vorsitzende der Linkspartei Katina Schubert hat die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht aufgefordert, die Linke zu verlassen. Nachdem bekannt geworden war, dass Wagenknecht am kommenden Montag einen Verein vorstellen will, der ihre künftige Partei vorbereiten soll, wäre der Parteiaustritt "nur konsequent. Die Vereinsgründung ist offensichtlich ein weiterer vorbereitender Schritt ...

  • 18.10.2023 – 18:20

    "nd.DerTag": Hass für Jahrzehnte - Kommentar zur jüngsten Eskalation des Nahost-Krieges

    Berlin (ots) - Die Zerstörung eines Krankenhauses im Gazastreifen durch einen Raketentreffer mit vermutlich Hunderten Toten und Verletzten ist die jüngste Horrormeldung in diesen Tagen, in denen es an furchtbaren Nachrichten wahrlich nicht mangelt. Und es wird leider nicht die letzte sein. Denn wer auch immer den Vorfall verschuldet hat, der das Zeug zum ...