Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

"nd.DerTag": Brasilianische Oppositionspolitikerin Talíria Petrone beklagt Schikanen im Parlament

Berlin (ots)

Die brasilianische Oppositionspolitikerin Talíria Petrone (PSOL) kritisiert die vielen Schikanen, die ihre Parlamentsarbeit begleiten: "Ein Teil unserer Arbeit verbringen wir damit, Angriffe abzuwehren", erklärte sie gegenüber der Tageszeitung "nd.DerTag" (Montagausgabe). "Es gibt Attacken in den sozialen Medien, aber auch konkrete Angriffe auf unsere Parteibüros. Außerdem erlebe ich symbolische Gewalt. Hier im Abgeordnetenhaus wird mir oft am Eingang der Zutritt verweigert." Frauen stellten im Parlament nur 15 Prozent der Abgeordneten, schwarze Frauen noch nicht mal zwei Prozent. "Für viele ist es nicht normal, dass ich Abgeordnete bin", sagte Petrone, die eine "schwere Krise der Demokratie" ausmacht. Als Grund dafür nennt sie, dass sich Brasilien bisher nicht seiner Vergangenheit gestellt habe. "Brasilien hat drei Jahrhunderte der Sklavenzeit durchlebt und hatte mehr als eine Diktatur. Das hat tiefe Spuren hinterlassen", so die Abgeordnete.

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 14.11.2021 – 17:47

    "nd.DerTag": Ampel-Koalition wird ein Zweckbündnis mit Unstimmigkeiten sein

    Berlin (ots) - Konflikte bei den Koalitionsverhandlungen waren vorherzusehen. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis die zur Schau gestellte Harmonie der Grünen und der FDP ernsthaft auf die Probe gestellt würde. Nun beklagen sich die Grünen, dass insbesondere die Verhandlungen über die künftige Klimapolitik weit hinter ihren Erwartungen zurückblieben. ...

  • 14.11.2021 – 17:40

    "nd.DerTag": Protest bei Glasgower Klimakonferenz zeigt Wirkung

    Berlin (ots) - "COP 26 ist vorbei. Kurzes Fazit: Blah, blah, blah." Greta Thunbergs Bewertung des Ergebnisses der Glasgower UN-Klimakonferenz ist unnachgiebig. Und das ist auch gut so: Ohne den massiven Druck von Fridays for Future und der Klimabewegung insgesamt würde sich die schwerfällige internationale Klimadiplomatie wohl überhaupt nicht bewegen. In der Sache ist das Ergebnis aber gar nicht schlecht: Das ...

  • 14.11.2021 – 16:11

    Pro-Asyl-Referent Karl Kopp: An der EU-Ostgrenze findet ein "Krieg gegen Schutzsuchende" statt

    Berlin (ots) - Die europäische Flüchtlingspolitik ist nach Ansicht des Sozialwissenschaftlers Karl Kopp von einer menschenverachtenden Haltung geprägt. Geflüchtete an der EU-Ostgrenze würden bewusst entmenschlicht, indem sie von führenden Politikern in Deutschland und Europa als "politische Waffe" oder "eine Form der hybriden Bedrohung" bezeichnet werden, so Kopp ...