Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

"neues deutschland": Kein Wumms für die Menschen - Kommentar zur Wirkung des Konjunkturpakets der Bundesregierung

Berlin (ots)

So richtig glauben die Menschen in diesem Land nicht an den "Wumms", den das vergangene Woche von der Koalition beschlossene Konjunkturpaket bringen soll. Zumindest nicht an den "Wumms" im eigenen Geldbeutel. So gaben bei einer ersten Umfrage zwei Drittel an, dass sie trotz des Pakets nicht mehr Geld ausgeben und so auch nicht die Konjunktur anheizen wollen.

Schließlich werden viele angesichts der ungewissen beruflichen und finanziellen Zukunft eher weniger in Kauflaune sein. Wenn bis Ende Mai für fast zwölf Millionen Beschäftigte Kurzarbeit angemeldet wurde, dann bedeutet dies, dass ein Großteil von ihnen mit weitaus weniger Geld als sonst auskommen muss. Mit den 300 Euro pro Kind werden die meisten Familien vermutlich nur das eine oder andere der vielen Finanzlöcher stopfen können, die die Coronakrise bei ihnen gerissen hat. Kinderlose gehen eh leer aus. Auch ist ungewiss, ob die Senkung der Mehrwertsteuer von den Geschäften an die Bevölkerung weitergegeben wird. Der Einzelhandel zickt bereits herum, dass die Absenkung ganz schwierig und teuer umzusetzen sei. Will heißen: Wirklich gewillt, etwas vom Kuchen abzugeben, ist man nicht.

Sonderlich viel werden die Beschäftigten also nicht abbekommen von den 130 Milliarden Euro, die die Bundesregierung verteilen will. Kein Wunder also, dass sie nicht an den "Wumms" glauben. Schließlich ist er nicht für sie gedacht, sondern allein für die Wirtschaft.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 07.06.2020 – 18:25

    I can't breathe!/Daniel Lücking über die 
Demonstration in Hamburg

    Berlin (ots) - Eine Demonstration gegen Polizeigewalt, die mit Polizeigewalt beendet wird - das ist abstrus. Die Demonstrationen, die sich gegen die rassistische Gewalt gegen Menschen richten, sind längst nicht mehr auf die USA begrenzt. Dort tötete ein Polizist am 25. Mai den Afroamerikaner George Floyd nachdem er fast neun Minuten lang auf Floyds Nacken kniete. In ...

  • 06.06.2020 – 01:00

    DGB fordert umfassende Tariftreue-Regelungen bei öffentlichen Aufträgen

    Berlin (ots) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat die Politik aufgefordert, öffentliche Aufträge nur noch an Fimen zu vergeben, die ihre Beschäftigten nach Tarif bezahlen. "Öffentliche Aufträge von Bund und Ländern müssen künftig ausschließlich an Unternehmen gehen, die Tarifträge anwenden", sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell der Wochenendausgabe des ...