Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Linke im Europaparlament mit eigenem Zehn-Punkte-Plan zur Flüchtlingspolitik (Achtung: Korrigiert)

Berlin (ots)

Die Linksfraktion im Europaparlament (GUE/NGL) fordert die Einrichtung einer groß angelegten Seenot-Rettungsmission im zentralen Mittelmeer - einschließlich Schiffen, die sich permanent dort aufhalten. Verlangt wird auch die strikte Einhaltung des internationalen Verbots, Asylsuchende zurückzuweisen, sagte die migrationspolitische Sprecherin der GUE/NGL-Fraktion, Cornelia Ernst, der Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). Zum Kern einer eigenen Zehn-Punkte-Erklärung der GUE/NGL gehören ferner die Forderungen nach Einfrieren der EU-Entwicklungshilfe für die Regierung von Eritrea und nach Aussetzen der Dublin-Verordnung, die regelt, welcher Staat für die Bearbeitung eines Asylantrags innerhalb der EU zuständig ist.

In der heutigen Situation müsse man zuallererst Leben retten und legale Zugangsmöglichkeiten für Asylsuchende an den EU-Außengrenzen schaffen, so die LINKE-Politikerin. Es mache aber überhaupt keinen Sinn, "wenn in den ärmsten Regionen auch noch die noch Ärmeren untergebracht werden".

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 28.04.2015 – 05:30

    neues deutschland: Ver.di zu langem Arbeitskampf bei Amazon bereit

    Berlin (ots) - Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di will ihre Streiks beim Internethändler Amazon so lange fortsetzen, bis an allen deutschen Standorten des Handelskonzerns ein Tarifvertrag gilt. "Wir stehen am Anfang", sagte der ver.di-Sekretär Stefan Najda der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland". Man wolle den Zustand beenden, dass die ...

  • 27.04.2015 – 18:06

    neues deutschland: Lüneburger Auschwitzprozess - Zum Streit um Eva Kors Vergebung für die Nazis

    Berlin (ots) - Dass »Vergeben göttlich« sei, wie der englische Dichter Alexander Pope (1688-1744) meinte, ist durchaus keine Übertreibung. Der Mensch, der einem anderen eine Schuld vergibt, macht sich damit ein Attribut des Numinosen zu eigen: die Macht der Vergebung. Die Jüdin Eva Kor, die die Hölle von Auschwitz überlebte, gebrauchte diese Macht vor 20 Jahren, ...