Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: zum Luxemburg-/Liebknecht-Gedenken

Berlin (ots)

Historische Was-wäre-wenn-Spiele sind ein netter Zeitvertreib. Was wäre, wenn Österreichs Kronprinz das Attentat überlebt hätte? Wenn Mao Nichtschwimmer gewesen wäre? Oder wenn der Urknall ausgefallen wäre? Hubertus Knabe, der Leiter der Gedenkstätte im früheren Stasigefängnis Berlin-Hohenschönhausen, hat sich jetzt an diesem Spiel beteiligt. Demokraten sollten nicht der Revolutionäre Luxemburg und Liebknecht gedenken, meint er, weil sie Gegner der ersten deutschen Demokratie gewesen seien und die von ihnen gegründete Partei in Ostdeutschland 40 Jahre eine brutale Diktatur betrieben habe. Dass Knabe mit der politischen Linken nicht viel anfangen kann - na gut. Muss er ja auch nicht. Über das Verhältnis von Luxemburg und Liebknecht zu den Anfängen des Weimarer Parlamentarismus kann man diskutieren, ebenso wie über ihre Vision einer Räterepublik (heute würde man das wohl direkte Demokratie nennen). Liebknecht und Luxemburg erlebten die Weimarer Republik nicht mehr. Den Anfang 1919 Ermordeten auch noch alle Deformationen des späteren Staatssozialismus in die Schuhe zu schieben, ist allerdings galoppierender Unsinn. Hubertus Knabe könnte als Historiker wissen, dass der so genannte Luxemburgismus, die Freiheit des Denkens, den Stalinisten als hochgefährliche Abweichung galt. Aber das ist ihm offenbar egal. Fehlt eigentlich nur noch, dass er Luxemburg und Liebknecht als heimliche Gründer der Staatssicherheit und Taufpaten von Erich Mielke entlarvt.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 12.01.2014 – 16:23

    neues deutschland: Opposition übt scharfe Kritik an Union in Debatte um "Armutszuwanderung"

    Berlin (ots) - Dass die Bundesregierung laut Medienberichten drei Milliarden Euro zur Integration schwer Vermittelbarer in den Arbeitsmarkt nicht aus dem Europäischen Sozialfonds abgerufen hat, sorgt für scharfe Kritik aus der Opposition. Das zeige, dass es der CSU, aber auch der CDU bei der aktuellen Zuwanderungsdebatte um "populistische Propaganda" gehe, sagte ...

  • 10.01.2014 – 17:33

    neues deutschland: Familienfreundlichere Arbeitszeiten: Auf dem Weg zur Flexibilität

    Berlin (ots) - Eine Ministerin muss tun, was eine Ministerin tun muss - im Gespräch bleiben. Dieses Motto scheint sich die neue Verantwortliche für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig (SPD), zu Herzen genommen zu haben. Gerade seit vier Wochen im Amt, hat sie bereits mit zwei kontroversen Themen ...

  • 09.01.2014 – 18:11

    neues deutschland: Steinmeiers Griechenland-Visite: Linksblinker zu Gast in Hellas¶

    Berlin (ots) - Nun hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) gleich zu Beginn seiner Amtszeit einen Abstecher in den Krisenstaat Griechenland unternommen. Seine Botschaft ist eindeutig: Er will nicht den Fehler seines Vorgängers Guido Westerwelle (FDP) machen und die Europapolitik CDU-Finanzminister Wolfgang Schäuble überlassen. Doch kann man einen ...