Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Ostbeauftragter: Im Osten wer Neues

Berlin (ots)

Der Bericht zum Stand der Deutschen Einheit hat gerade erst gezeigt, dass gleiche Lebensverhältnisse in Ost und West 24 Jahre nach der Wende weiter eine Illusion sind. Die Bundesregierung bejubelte zwar, dass die Auswanderung Ostdeutscher nach Westdeutschland fast gestoppt sei, aber selbst der offizielle Ost-Beauftragte, Christoph Bergner (CDU), musste zugeben, »dass die neuen Länder noch nicht in allen Bereichen zu den westdeutschen Ländern aufschließen konnten«. Und das ist noch nett ausgedrückt: Bei Löhnen und Renten klafft eine Lücke; der Osten leidet unter Entvölkerung, Überalterung und Arbeitslosigkeit. Unwahrscheinlich, dass es reicht, dem Angleichungsprozess mehr Zeit zu geben, wie es Bergner äußerte. Die Aussage passt aber bestens zu dem, was von ihm in den fast drei Jahren seiner Amtszeit zu hören war - nämlich wenig Substanzielles. Als Parlamentarischer Staatssekretär im Innenministerium war er allerdings auch nicht mit übermäßigen Machtbefugnissen ausgestattet. Selbst ostdeutsche CDU-Politiker diskutieren nun Bergners Nachfolge. Ob Wunschkandidatin Johanna Wanka das Amt besser ausfüllen könnte, bleibt ungewiss, aber zumindest hätte sie als Bundesbildungsministerin einen direkten Draht zu Regierung und Kanzlerin. Wenn diese sich dann auch noch den Problemen des Ostens zuwenden würden, hätte der Ostbeauftragte wenigstens den ersten kleinen Teil seiner immer noch großen Aufgabe erfüllt.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 29.11.2013 – 12:02

    neues deutschland: DEFA setzt Förderungen und Stipendien aus

    Berlin (ots) - Die DEFA setzt Projektförderungen und Stipendien ab 2014 auf unbestimmte Zeit aus. Das meldet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe). Von den Kürzungen betroffen sind etwa das Jugend-Filmfestival "Schlingel" in Chemnitz", das FilmKunstfestival Schwerin, das Kurzfilmfestival Dresden und das Festival des Osteuropäischen Films in Cottbus sowie Filmemacher und ...

  • 28.11.2013 – 17:57

    neues deutschland: Die UNO und der Schutz von Feministinnen: Natürliche Feindschaft

    Berlin (ots) - »Die Vereinten Nationen haben sich auf eine Resolution gegen Internetspionage geeinigt. Dabei wurde sichergestellt, dass NSA, CIA, SIS, FSB, BND, MAD, VS, MSS, Mossad und DGSE in keiner Weise in ihrer Arbeit beeinträchtigt werden. Die Geheimdienste hatten zuvor Rücksichtnahme auf den Kampf gegen den internationalen Terrorismus gefordert. Auf ihren ...