Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: »nd« mit neuem Chefredakteur - Tom Strohschneider verjüngt die Redaktionsspitze der sozialistischen Tageszeitung -

Berlin (ots)

Der in Berlin gebürtige Journalist Tom Strohschneider wird zum 1. August 2012 Chefredakteur der Tageszeitung »neues deutschland«. In einer Übergangszeit wird er die Redaktion noch gemeinsam mit Ko-Chefredakteur Jürgen Reents leiten, danach alleine. Der nd-Geschäftsführer Olaf Koppe begründete die Entscheidung der Gesellschafter auf einer Belegschaftsversammlung am gestrigen Dienstag als eine Investition in die Zukunft der Zeitung. »nd« müsse sich den drängenden Herausforderungen auf dem Medienmarkt stellen und wolle einen personellen und strukturellen Impuls zur Erschließung neuer Leserpotentiale geben. Auch im Internet wolle die Zeitung ihre publizistische Präsenz verstärken.

Der 38-jährige Tom Strohschneider begann nach seinem Studium der Geschichte, Kultur, Soziologie und Politik an der Humboldt-Universität und in Graz seine journalistische Laufbahn im Jahr 2000 als Volontär beim »nd«, blieb dann bis 2008 als Redakteur im Inland-Ressort dieser Zeitung, zuletzt als stellvertretender Ressortleiter. Eine Zeitlang war er auch Betriebsratsvorsitzender der ND GmbH. Anfang 2008 wechselte Strohschneider zur Wochenzeitung »Der Freitag«, später zur »taz«, wo er kurzzeitig im Meinungsressort arbeitete. Daneben betreibt er seit einigen Jahren eine eigene Online-Plattform und schrieb u.a. zusammen mit dem stellvertretenden Chefredakteur des »nd«, Wolfgang Hübner, das Buch »Lafontaines Linke«.

Jürgen Reents (62), der 1999 als Chefredakteur zu »neues deutschland« kam, soll nach dem Ausscheiden aus dieser Funktion voraussichtlich zum Jahresanfang 2013 in verantwortlicher Position für die Zeitung tätig bleiben.

Für Rückfragen: nd-Geschäftsführung, Tel. 030-29781.611

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 23.07.2012 – 18:16

    Neues Deutschland: Bundesregierung will Hilfe für Griechenland stoppen

    Berlin (ots) - Es ist nicht das erste Mal, dass aus Kreisen der Bundesregierung auf Griechenland eingedroschen wird. Doch in den letzten Tagen war es besonders hart. Die Stimmen zu einem möglichen Austritt Griechenlands aus der Eurozone wurden immer lauter. Griechenland soll keine Gelder mehr bekommen, wenn es seine Auflagen nicht erfüllt. Dann geht das Land bald ...

  • 20.07.2012 – 17:45

    Neues Deutschland: Zur Spanien-Krise

    Berlin (ots) - Auswandern oder gegen die Sparpolitik aufstehen: Das sind die grundlegenden Alternativen, die der spanischen Bevölkerung bleiben und das sind die Wege, die bereits beschritten werden. Um 44 Prozent stieg die Zahl der Auswanderer im ersten Halbjahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr. In 80 Städten gingen gestern die Menschen auf die Straßen und der nächste Generalstreik ist nur noch eine Frage der Zeit. Was ...