Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zur Stuttgart-Schlichtung

Berlin (ots)

Einen Kompromiss zwischen »Oben« und »Unten« hatte es nicht geben können. Eine verzwickte Situation für den Schlichter Heiner Geißler, und im Endeffekt lautet sein »Urteil« auch nicht auf Unentschieden. »Stuttgart 21 plus« heißt: Der Bahnhof kommt, nur in neuer Verpackung - politische Kontrolle des freiwerdenden Geländes im Zentrum der Landeshauptstadt, mehr Sicherheit in den Tunnels und eine barrierefreiere Gestaltung des neuen Gebäudes. Dennoch müssen sich die Gegner des schwäbischen Tiefbahnhofes nicht als Verlierer der Veranstaltung sehen. Es ist ihnen gelungen, teils vor einem Millionenpublikum darzustellen, dass sich Bürgerbewegungen sogar mit den geballten Gutachter- und Fachchinesischbataillonen von Riesenkonzernen wie der Deutschen Bahn AG messen können - wenn sie sich vorher die Möglichkeit dazu erkämpfen. Niemand kann in Zukunft mehr sagen, dass ihr Gegenplan »Kopfbahnhof 21« ein Hirngespinst sei. Theoretisch wäre es zu realisieren, hat Geißler immerhin schriftlich festgehalten. Ein deutliches Minus für Bahn und Regierung. Ist nun nach der Schlichtung vor der nächsten Demonstration? Es sieht einstweilen ganz so aus. Schon für den kommenden Samstag sind wieder große Kundgebungen angekündigt. Letztlich wird sich dann erst zeigen, ob die Schlichtung eher die Luft aus den Protesten gelassen oder deren Argumentationsbasis verbreitert hat.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 29.11.2010 – 18:08

    Neues Deutschland: zu den Wikileaks-Veröffentlichungen

    Berlin (ots) - Es gab gestern auch Leute, die sich um den Ruf der USA als führende Internet-Nation sorgten. Man dachte eigentlich, nach dem Lochkarten-Wahldesaster von Florida sei da der Lack ohnehin ab. Nun aber soll das von Wikileaks öffentlich gemachte Datenleck in Washingtons geheimen Regierungsnetzwerk auch noch das Ende der Diplomatie eingeläutet haben. Dabei war in den Tagen vor der angekündigten Enthüllung ...

  • 28.11.2010 – 18:49

    Neues Deutschland: zur gescheiterten schwarz-grünen Koalition in Hamburg

    Berlin (ots) - Das schwarz-grüne Experiment in Hamburg ist gescheitert. Spätestens seit dem verlorenen Referendum zur Schulreform und dem Rücktritt des geschmeidigen CDU-Bürgermeisters Ole von Beust war vielen Beobachtern klar, dass dem ungleichen Bündnis keine große Zukunft mehr beschieden sein würde. Es mag ja aus strategischer Sicht für die Grünen von ...

  • 26.11.2010 – 17:13

    Neues Deutschland: zum Bundeshaushalt 2011

    Berlin (ots) - Der inflationäre Gebrauch des Wörtchens »Sparen« kennzeichnete die mehrtägige Debatte im Bundestag über den Haushalt 2011. Was in Athen, Lissabon, Madrid oder Dublin durchgezogen wird, hat nun - weniger massiv - seine Fortsetzung in Berlin gefunden. Die Kürzungen treffen aber Hartz-IV-Bezieher richtig hart, während Banken, die Wirtschaft insgesamt und Vermögende weitgehend geschont werden. Dabei ...