Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zum neuen Gesetz über staatliche Krankenversicherung in den USA

Berlin (ots)

2004 traute Barack Obama niemand zu, Senator des
US-Bundesstaates Illinois zu werden. Er gewann die Wahl mit 
Rekordvorsprung. Danach gaben ihm die Kommentatoren keine Chance 
gegen Hillary Clinton im Kampf um die Präsidentschaftskandidatur, 
doch er gewann erneut. Dass die Amerikaner keinen Farbigen zu ihrem 
Präsidenten wählen würden, widerlegte er ebenfalls.
 Und nach der Wahl? Viele sagten, er könne seine Versprechen nicht 
halten, die Hoffnungen nicht erfüllen. Doch Obama ist ins Rollen 
gekommen. In einem Jahr soll Guantanamo geschlossen sein, und jetzt 
erfüllte er Wahlversprechen Nummer zwei. Vier Millionen Kinder 
erhalten eine Krankenversicherung. Das ist nur der erste Teil einer 
Reform, nach der sich auch der Rest der fast 50 Millionen Bürger ohne
Versicherung endlich eine leisten kann. Eltern können ihre Kinder zu 
Vorsorgeuntersuchungen schicken und Medikamente bekommen, die vorher 
zu teuer waren. Schlecht ist anders.
 Obama schafft es langsam sogar, einige Republikaner von sich zu 
überzeugen: Über ein Fünftel von ihnen stimmte der Gesetzesnovelle 
zu. Der Rest beklagte allerdings, dass nun legale Immigrantenkinder 
nicht erst nach fünf Jahren versichert sind, sondern sofort. Dieses 
Menschenbild spricht für sich.
 Der neue Präsident ist gewiss kein Heiliger, doch ein wenig mehr 
sollten sie ihm mittlerweile zutrauen - Kommentatoren und 
Republikaner.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 05.02.2009 – 17:41

    Neues Deutschland: Matschie beharrt auf Führungsanspruch bei Rot-Rot

    Berlin (ots) - Der Thüringer SPD-Landes- und Fraktionschef Christoph Matschie sieht nach der Landtagswahl am 30. August 2009 "gute Chancen, dass die SPD stärkste Partei wird". Zudem kann er sich eine rot-rote Koalition, "aber nur unter Führung der SPD", vorstellen. "Solche Modelle sind erprobt", erklärte Matschie im Interview mit der Berliner Tageszeitung ...

  • 04.02.2009 – 18:28

    Neues Deutschland: Mehdorns Rücktritt ist nicht genug

    Berlin (ots) - Endlich wird es eng für den Bahnchef Harmut Mehdorn. »Jetzt müssen alle Karten auf den Tisch«, sagte der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Uwe Beckmeyer. Nur, das hätte schon längst passiert sein müssen. Es geht nicht nur darum, dass der Bahnchef den Datenskandal mit seiner Hinhaltetaktik offensichtlich nicht aufklären will. Es ist auch die Art und Weise, wie er an ...

  • 03.02.2009 – 18:28

    Neues Deutschland: Afghanistan-Soldaten kehren traumatisiert heim

    Berlin (ots) - Gerade noch hat man mit dem Kameraden zollfreie Bierbüchsen geleert, nun fliegt er heim. Im Bodybag. Zu deutsch: Leichensack. Oder man ist eingeteilt zur Stadt-Patrouille. An einer belebten Ecke, vielleicht am Markt, sprengt sich ein Attentäter in die Luft. Zurück bleiben Blut, der Geruch verbrannten Fleisches, abgerissene menschliche Glieder. ...