Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zu den Kilmaergebnissen des G8-Gipfels in Japan

Berlin (ots)

Über die Rolle der Bedeutung beim Klima konnten
sich die G8 in Japan einigen. So weit die gute Nachricht. Doch an 
konkreten Verpflichtungen ist praktisch nicht mehr herausgekommen als
schon im Vorjahr in Heiligendamm. Denn in der Abschlusserklärung sind
die Reduktionsziele nicht mehr als eine »Vision«, die überdies mit 
dem Zieljahr 2050 auch nicht gerade nach schnellem Handeln aussieht. 
Der bescheidene Fortschritt beim größten Energieverschwender, den  
USA, besteht darin, dass Präsident Bush die Halbierung des 
Treibhausgas-Ausstoßes nicht mehr bloß prüfen will, sondern - 
ziemlich unverbindlich - als Ziel akzeptiert. Man darf gespannt sein,
wie weit der nächste US-Präsident 2009 bei den Verhandlungen in 
Kopenhagen zu einem bindenden Abkommen bereit sein wird, ob er 
vielleicht die Energiefrage zum nächsten Apollo-Projekt macht.
 Vorerst bleibt auch bei den übrigen G8-Ländern rätselhaft, wie sie 
jemals zur Halbierung des CO2-Ausstoßes kommen wollen, wenn sie ihr 
Hauptaugenmerk erst einmal auf die Ölpreissenkung richten, statt sich
endlich auf eine Strategie für eine Zukunft ohne fossile Brennstoffe 
zu einigen. Denn eine Steigerung der Ölförderung wird zum einen 
wieder mehr CO2 in die Luft bringen und zum anderen das Ende der 
Erdöl-Ära beschleunigen. Bislang ist den G8  als Rezept für die Zeit 
nach dem Öl nicht viel mehr eingefallen als Agrokraftstoffe und die 
wieder aufgewärmte Atomkraft. Eine wirkliche »Vision« ist das nicht.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 07.07.2008 – 18:02

    Neues Deutschland: EU-Innenminister und Einwanderungspolitik

    Berlin (ots) - Es sei ein »Pakt für die Zukunft«, meinte Griechenlands Vertreter zum Beschluss der EU-Innenminister am Montag in Cannes. Allerdings nur für die Zukunft der europäischen Wirtschaft. Denn allein deren Fachkräftebedarf entscheidet darüber, welcher Immigrant künftig Europäer werden darf. Der Rest der Einreisewilligen bleibt »illegal«, ...

  • 06.07.2008 – 18:17

    Neues Deutschland: zum G8-Gipfel in Japan

    Berlin (ots) - Wer wollte, konnte sich am späten Samstagabend einem G8-Märchen hingeben. Eine junge Frau mit Verstand und Mut, ein politischer Gipfel-Sherpa voller Selbstzweifel, der nicht zuletzt diesen Reizen erliegt, ein Minister, der sein Gewissen wiederfindet, und ein Club der Mächtigen, der endlich erkennt, wie wenig die Reichen dieser Welt gegen Armut, Hunger und Krankheit tun. Soweit die Fernsehfiktion. ...

  • 04.07.2008 – 17:19

    Neues Deutschland: zum Lantagsentscheid in Bayern über Online-Durchsuchung

    Berlin (ots) - Dass Bayern oft Sonderwege geht, ist kein Geheimnis. Dass man allerdings Sonderwege geht, um hinter die Geheimnisse anderer zu kommen, hat schon Seltenheitswert. Der bayerische Landtag entschied nun mit den Stimmen der CSU, der gesamtdeutsch geplanten Online-Durchsuchung eine speziell bajuwarische Note zu geben. Zukünftig dürfen in bayrische ...