Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Ein verheerendes politisches Signal - ein Kommentar von MANFRED LACHNIET

Essen (ots)

Darauf muss man erst mal kommen: Anstatt den obersten Verfassungsschützer Hans-Georg Maaßen nach seinen mehrfachen Verfehlungen zu entlassen, wird er befördert. So etwas wünscht sich bestimmt jeder Arbeitnehmer, wenn er durch ungebührliches Verhalten auffällig wird... Doch im Ernst: Das Wegloben von Maaßen bringt alle Beteiligten aus der Bredouille und rettet die Koalition. Seehofer muss seinen Vertrauten nicht vor die Tür setzen. Merkel entledigt sich einer unangenehmen Aufgabe. Auch die SPD hat sich irgendwie durchgesetzt, da Maaßen jetzt nicht mehr im Amt ist. Er wirkt eben nun woanders. Das politische Signal für diesen Winkelzug ist verheerend. Maaßen hatte beim Fall Amri nur spärlich die Wahrheit gesagt; die Rolle des Verfassungsschutzes beim Berlin-Attentat ist daher immer noch nicht ganz aufgeklärt. Zuletzt hatte Maaßen dann mit seinem Interview über die Vorgänge in Chemnitz für große Irritationen gesorgt. Warum redet der hohe Beamte ausgerechnet mit der Bild-Zeitung über die Glaubwürdigkeit des Staates und der Medien? Man kann darüber nur den Kopf schütteln. Sein Abgang war überfällig. Nun wird er also Staatssekretär im Ministerium von Seehofer. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Einzig gut an der Personalie ist, dass die AfD nun nicht mehr frohlocken kann. Sie hätte den Rauswurf von Maaßen sicher gern für ihre Zwecke benutzt; sie hätte so etwas wie einen Märtyrer aus ihm gemacht. Der Plan geht nun nicht auf. Immerhin.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 17.09.2018 – 18:34

    NRZ: Wagt Merkel einen radikalen Schnitt? - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Es hat sechs Monate gedauert, bis sich die Unionsparteien und die SPD zu einer Neuauflage der Großen Koalition durchringen konnten. Seitdem sind weitere sechs Monate verstrichen, in denen sich die Koalition die politische Agenda von Rechtsaußen diktieren ließ und ansonsten vor allem Schlagzeilen mit internen Querelen machte. Wesentlichen Anteil an den ...

  • 14.09.2018 – 19:24

    NRZ: Ein Glücksfall für die SPD - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Die SPD wird die Große Koalition wegen einer Personalie wahrscheinlich nicht platzen lassen. Dass sie so laut trommelt, hat aber einen Grund: Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen ist ein Mittel zum Zweck. Natürlich muss er gehen, keine Frage. Er hat Verschwörungstheorien in die Welt gesetzt, er hat im Fall Amri nicht mit offenen Karten gespielt. Dass Innenminister Horst Seehofer (CSU) ihn mit ...