Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Polizei zählte im Jahr 2017 insgesamt 128 Strafanzeigen im Hambacher Forst

Essen (ots)

Im Hambacher Forst und am nahen Tagebau haben militante Braunkohlegegner die Polizei im vergangenen Jahr schwer beschäftigt. Im Jahresverlauf habe es 128 Strafanzeigen gegeben, berichtete die zuständige Aachener Polizei auf Nachfrage der Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ, Donnerstagsausgabe). Meist habe man es mit Straftaten wie Körperverletzung, schwerem Landfriedensbruch, Widerstand und Sachbeschädigung zu tun gehabt. Die jüngsten Fälle hatten sich kurz vor dem Jahreswechsel zugetragen. Trotz aktuellem Rodungsstopp hatten Chaoten Trafo-Häuschen angezündet, es entstand laut Angaben von Tagebaubetreiber RWE Sachschaden von mindestens 35 000 Euro. Laut Polizei gab es fast immer Bezüge zur Szene der dortigen Waldbesetzer und Camp-Bewohner. Die festgestellten Personen kämen teilweise aus anderen Bundesländern oder auch dem europäischen Ausland.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
NRW-Redaktion

Telefon: 0201/8042787

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 12.01.2018 – 18:00

    NRZ: Dann lieber eine Minderheitsregierung - von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - Waren Sie auch so ernüchtert, als gestern die Einigungen von CDU und SPD erklärt wurden? Ein bisschen Erleichterung bei der Krankenkasse, ein bisschen Obergrenze, ein bisschen mehr für Europa, etwas mehr Rentengerechtigkeit, ein wenig mehr für die Bildung. Alles schön und gut und richtig - aber ein großer Wurf sieht doch wohl ganz anders aus. Dieses ...

  • 09.01.2018 – 17:29

    NRZ: Ein Stolperstein für das Projekt GroKo - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Es ist natürlich Unsinn, davon auszugehen, dass nichts nach außen dringt, wenn sich 39 Politiker miteinander unterhalten. Es geht immer auch darum, die Deutungshoheit über Erfolg und Misserfolg zu behalten, da gehört das Durchstechen von Wasserstandsmeldungen dazu. Es darf eben nur nicht öffentlich geschehen, und deswegen hat Armin Laschet einen ...

  • 08.01.2018 – 21:12

    NRZ: Grüne: So "Realo" wie noch nie - von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - Es ist schon ein wenig tragisch: Da sondieren die Grünen mit Union und FDP fast bis zur Selbstaufgabe, damit das erste "Jamaika"-Bündnis der Bundesrepublik zustande kommen kann - und dann macht ihnen FDP-Lindner alles kaputt. Damit konnten auch sie nicht rechnen. Doch es war erstaunlich, wie gefasst die Parteibasis den Dämpfer verkraftete; Vorwürfe gegen die Verhandlungsführer blieben aus. Genauso ...