Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Neue NRW-Regierung im Urlaubsmodus - von MANFRED LACHNIET

Essen (ots)

Die Wahl war im Mai, vor zwei Monaten die Vereidigung der Minister. Doch verändert hat sich NRW trotz neuer Landesregierung noch nicht. Natürlich gab's Sommerferien. Aber wer von Schwarz-Gelb eine fulminante Kehrtwende in der Politik erwartet hatte, blickt nun ernüchtert nach Düsseldorf. Immerhin ist Armin Laschet umgezogen: vom modernen Stadttor in das Gebäude, im den bereits Rau regierte. Umgebaut wurden zudem die Briefköpfe für den neuen Namen des Justizministerums, das jetzt Ministerium für Justiz heißt. Doch im Ernst: Schwarz-Gelb merkt gerade, dass ihre Forderungen nach mehr Lehrern, Polizisten und Planern gar nicht so leicht zu erfüllen sind: Weil es dafür kaum Leute gibt. Und weil die Einstellungen viel Geld kosten. Als wenn man das vorher nicht gewusst hätte! Daher muss nun ein Nachtragshaushalt her. Im Klartext: neue Schulden. Also genau das, wofür man eine rot-grüne Regierung gern gescholten hätte. Immerhin erkennen Laschet und Stamp (so heißt der FDP-Minister, der bislang von Christian Lindner verdeckt wurde), dass dringend Investitionen nötig sind, wenn unser Land nach vorn kommen will. Bildung, Sicherheit und Infrastruktur sind und bleiben die wichtigsten Themen. Schwarz-Gelb muss liefern, was Rot-Grün nicht erfüllte. Doch fraglich ist, ob es schon bald echte Ergebnisse gibt. Da wir in vier Wochen Bundestagswahl haben, dürfte Schwarz-Gelb in NRW kein Risiko eingehen. Schließlich will man diese Konstellation auch für den Bund empfehlen. - Irgendwie haben wir Wähler mehr erwartet. Vielleicht kommt's ja noch...

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 24.08.2017 – 19:15

    NRZ: Die religiöse Vielfalt sollte stolz machen - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Die freiheitlich-demokratische Grundordnung, dem christlich-jüdischen Erbe entsprungen und vom Geist der Aufklärung entscheidend geprägt, deklariert die Religion zur Privatsache und garantiert die Freiheit, sich zu jedwedem Glauben zu bekennen. Der Islam kennt zig Ausprägungen und Lesarten. Insofern muten Studien, die speziell Muslime als ...

  • 16.08.2017 – 07:39

    NRZ: Air Berlin, knifflig bis zur Bundestagswahl - von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - Es war von Anfang an übermütig, als die kleine Air Berlin die damals schon angeschlagene Luftfahrsgesellschaft LTU für viel zu viel Geld kaufte. Rein rational gesehen war das Geschäft unmöglich und unklug; aber Manager Joachim Hunold träumte vom Himmel. Jetzt erlebt er die Bruchlandung. Nun müssen wegen des Management-Fehlers die Mitarbeiter um ...

  • 06.08.2017 – 22:11

    NRZ: Politiker haben in Unternehmen nichts zu suchen - von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - Nur zwei Tage nach dem Seitenwechsel einer Grünen-Abgeordneten zur CDU wird verbreitet, dass Niedersachsens Ministerpräsident Weil (SPD) seine Regierungserklärung vor der Veröffentlichung bei VW eingereicht hat. Ein Zufall? Erstaunlicherweise liegt der Vorgang knapp zwei Jahre zurück - aber er fällt Weil nun schwer auf die Füße. Schließlich ...