Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Die religiöse Vielfalt sollte stolz machen - ein Kommentar von JAN JESSEN

Essen (ots)

Die freiheitlich-demokratische Grundordnung, dem christlich-jüdischen Erbe entsprungen und vom Geist der Aufklärung entscheidend geprägt, deklariert die Religion zur Privatsache und garantiert die Freiheit, sich zu jedwedem Glauben zu bekennen. Der Islam kennt zig Ausprägungen und Lesarten. Insofern muten Studien, die speziell Muslime als quasi-homogone Gruppe betrachten und die Frage untersuchen, wie sie sich integrieren, seltsam an - es gibt keine Studien zur Integration von christlichen Zuwanderern, die nur ansatzweise ähnlich große Schlagzeilen machen. Sprich: Die Tatsache, dass es diese Studien gibt und wie sie wahrgenommen werden, zeigt, wie sehr das Deutschland, das sich die Religionsfreiheit ins Grundgesetz geschrieben hat, noch mit dem Islam fremdelt. Das Ergebnis der aktuellen Bertelsmann-Studie gibt dafür eigentlich keinen Anlass. Fast alle Muslime fühlen sich mit Deutschland verbunden, Sprachkompetenz, Bildungserfolge und die Integration in den Arbeitsmarkt sind auf einem immer besseren Niveau. Aber: Integration bedeutet nicht Assimilation, das zeigt die verstörende Begeisterung vieler türkischstämmiger, muslimischer Deutscher für den Despoten Erdogan; was über Jahre zusammengewachsen ist, kann schnell durch tiefer werdende Gräben zerrissen werden. Dagegen muss eine Gesellschaft gemeinsam ankämpfen. Religiöse Vielfalt sollte in Deutschland im Jahr 2017 ein Grund zum Stolz sein sollte, nicht zur Furcht. Es wäre ein Erfolg, wenn solche Studien irgendwann nicht mehr notwendig wären.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 16.08.2017 – 07:39

    NRZ: Air Berlin, knifflig bis zur Bundestagswahl - von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - Es war von Anfang an übermütig, als die kleine Air Berlin die damals schon angeschlagene Luftfahrsgesellschaft LTU für viel zu viel Geld kaufte. Rein rational gesehen war das Geschäft unmöglich und unklug; aber Manager Joachim Hunold träumte vom Himmel. Jetzt erlebt er die Bruchlandung. Nun müssen wegen des Management-Fehlers die Mitarbeiter um ...

  • 06.08.2017 – 22:11

    NRZ: Politiker haben in Unternehmen nichts zu suchen - von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - Nur zwei Tage nach dem Seitenwechsel einer Grünen-Abgeordneten zur CDU wird verbreitet, dass Niedersachsens Ministerpräsident Weil (SPD) seine Regierungserklärung vor der Veröffentlichung bei VW eingereicht hat. Ein Zufall? Erstaunlicherweise liegt der Vorgang knapp zwei Jahre zurück - aber er fällt Weil nun schwer auf die Füße. Schließlich ...

  • 02.08.2017 – 17:03

    NRZ: NRW kann 13 Gefährder nicht abschieben

    Essen (ots) - In Nordrhein-Westfalen leben 13 ausreisepflichtige Ausländer, die als Gefährder gelten, aber dennoch nicht abgeschoben werden können. Das berichtet das Landesministerium für Flüchtlinge und Integration auf Anfrage der NRZ (Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung, Donnerstagausgabe) Drei dieser Gefährder - neben Islamisten auch ein Mitglied der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK - können aufgrund ...