Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Nicht nur ein juristisches Problem - ein Kommentar von JAN JESSEN

Essen (ots)

Nein heißt Nein. Was eine selbstverständliche Grundregel bei zwischenmenschlichen Kontakten sein sollte, ist jetzt in Gesetzesform gegossen. Die deutliche Verschärfung des Sexualstrafrechts, die der Bundestag jetzt beschlossen hat, ist ein richtiges und wichtiges Signal gegen sexuelle Gewalt, die eben nicht erst dann beginnt, wenn körperliche Gewalt und Zwang angewendet werden, sondern natürlich schon dort, wo das Selbstbestimmungsrecht nicht akzeptiert wird. Im juristischen Alltag wird es allerdings schwer werden, diesen verschärften Strafrechtsparagrafen anzuwenden. Wie soll eine vergewaltigte Frau, wie soll ein vergewaltigter Mann ein "Nein" beweisen können? Der Fall Gina-Lisa Lohfink hat deutlich gezeigt, wie wenig Überzeugungskraft selbst ein auf Video festgehaltenes "Nein" sogar für die Anklagebehörde haben kann. Das Problem sexualisierter Gewalt ist ohnedies keines, das mit juristischen Instrumenten allein bekämpft werden kann. Noch immer haben alte Rollenmuster Bestand, noch immer werden Übergriffigkeiten etwa beim Karneval oder beim Oktoberfest gesellschaftlich als eine Art Brauchtumspflege akzeptiert, noch immer ist Gewalt in deutschen Schlafzimmern an der Tagesordnung, noch immer betrachten manche Männer Frauen in freizügiger Kleidung als Freiwild. Wenn sich der Protest gegen Anzüglichkeiten, Antatschereien, Belästigungen und Missbrauch wie bisher erst dann auf breiter Front Bahn bricht, wenn Flüchtlinge und Zuwanderer die Täter sind, wird sich am Problem nichts ändern.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 03.07.2016 – 17:29

    NRZ: Eine globale Aufgabe - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - In Bangladesch ermorden Fanatiker nahezu Woche für Woche Andersdenkende, in der rakischen Hauptstadt explodieren Tag für Tag Bomben. Diesmal sind die Anschläge in Dhaka und Bagdad aber mehr als nur Randnotizen, weil es in Bangladesch Ausländer getroffen hat und weil der Massenmord im Irak so monströs war. Es wäre gut, wenn es grundsätzlich anders wäre, nicht nur aus Respekt den Opfern gegenüber, ...

  • 01.07.2016 – 17:20

    NRZ: "Öxit" oder Chance zum Wandel - ein Kommentar von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - Man staunt nur noch: Erst jubelte die Welt über den knappen, aber guten Sieg des Grünen Alexander van der Bellen. Nun aber wiederholen die Österreicher ihre Präsidenten-Wahl. Sofort denkt man an die Briten. Wählen die jetzt auch noch einmal? In Europa scheint derzeit vieles möglich. Ärgerlich ist in Österreich, dass jetzt ausgerechnet jene vom ...