Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Es wird eng für TTIP - ein Kommentar von JAN JESSEN

Essen (ots)

So sehr sich US-Präsident Obama und Bundeskanzlerin Merkel auch für das transatlantische Freihandelsabkommen einsetzen mögen - es wird eng für TTIP. Waren es früher nur linke globalisierungskritische Zusammenhänge, die dagegen aufbegehrten, hat der Protest längst bürgerliche Kreise erreicht. Freihandel ist zwar nicht per se schlecht, ganz im Gegenteil, er ist Garant für Wirtschaftswachstum. Bislang haben fallende Zollschranken allerdings vor allem den Geldfluss vom armen Süden in den reichen Norden verstärkt. Der Anti-TTIP-Protest richtet sich aber nicht primär gegen die wachsende wirtschaftliche Asymmetrie auf dem Globus, die auch durch das neue Freihandelsabkommen befördert werden könnte. Er ist Ausdruck und Ventil eines immer tiefer sitzenden generellen Misstrauens gegen politische und wirtschaftliche Eliten, richtet sich gegen die Verfahrensintransparenz, ein mögliches Absinken von Schutzniveaus für EU-Bürger und vor allem gegen die als undemokratisch und nicht rechtsstaatlich empfundenen Klagerechte für multinationale Konzerne. Der Protest gegen TTIP hat die Politik kalt erwischt und zu Neujustierungen auf der Verhandlungsebene gezwungen. Das ist gut so. Allerdings wird es deshalb kaum noch in diesem Jahr zu einer Einigung kommen. 2017 wird aber ein neuer amerikanischer Präsident, vermutlich eine Präsidentin, im Amt sein. In Deutschland und in Frankreich stehen Wahlen an. Ob das Freihandelsabkommen sich dann überhaupt noch realisieren lassen wird, steht in den Sternen.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 25.04.2016 – 18:44

    NRZ: Der GAU wirkt nach - ein Kommentar von CHRISTIAN PETERS

    Essen (ots) - Fußballspiele wurden abgesagt, Schwimmbäder und Spielplätze geschlossen, auch bei uns hier in Deutschland. Täglich gab es neue Warnungen vor dem Verzehr von Obst, Gemüse, Milch und Fleisch. Angst regierte den Alltag von Millionen. Die Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl, das darf man auch mit dem Abstand von 30 Jahren gewiss sagen, veränderte die Welt. Tausende Menschen starben, viele auch noch an den ...

  • 24.04.2016 – 18:43

    NRZ: Freundschaften besser pflegen - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Es wird wohl auch ein wenig Wehmut beim Deutschlandbesuch von Barack Obama dabei sein, dem fünften und voraussichtlich letzten in seiner Zeit als US-Präsident. Kanzlerin Angela Merkel hat mit keinem verbündeten Staats- oder Regierungschef länger zusammengearbeitet als mit ihm. Aus einer anfangs eher frostigen Beziehung hat sich im Laufe der Jahre eine entwickelt, die vielleicht nicht herzlich ist, aber ...

  • 24.04.2016 – 18:41

    NRZ: Mehr als nur Protest - ein Kommentar von CHRISTIAN PETERS

    Essen (ots) - Noch hat die Stichwahl um die österreichische Bundespräsidentschaft nicht stattgefunden. Doch nach dem politischen Donnerschlag von gestern, mag man kaum hoffen, dass sich in den verbleibenden vier Wochen die Grundstimmung im Nachbarland noch ändert. Das war mehr als eine Protestwahl. Der haushohe Sieg des FPÖ-Mannes Hofer im ersten Wahlgang ist nicht nur ein Rechtsruck, er könnte auch das Eingangstor ...