Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Das Problem heißt Weselsky - ein Kommentar von MICHAEL MINHOLZ

Essen (ots)

Der Chef der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, handelt, nüchtern betrachtet, konsequent. Er hat seinen Plan (die deutliche Ausweitung der Befugnisse seiner Lokführer-Gewerkschaft), und an diesem hält er stur fest. Deshalb hat er seine Truppen zu einem neuen, zu einem noch längeren Streik aufgerufen. Weselskys kann man unbeirrbar nennen, unbelehrbar wäre der bessere Ausdruck. Denn der Oberlokführer müsste aus dem bisherigen Verlauf des Tarifpokers eigentlich gelernt haben, dass die Bahn unter keinen Umständen gewillt ist, ihm das Gewünschte in vollem Umfang zu gewähren. Er müsste spüren, dass bei den eigenen Leuten der Rückhalt bröckelt. Und er hat offenbar auch nicht begriffen, dass die Bundesbürger, die grundsätzlich das Streikrecht als hohes Gut einschätzen, sich langsam tatsächlich - wie von der Bahn perfide gepredigt - als "Geisel" der Lokführer fühlen. Weselsky hat sich durch seine Verhandlungstaktik in eine Situation manövriert, die es fast unmöglich macht, noch eine Konsenslösung zu finden. Vielleicht kann es nur noch eine ohne ihn geben.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 04.11.2014 – 18:15

    NRZ: Lärmschutz zahlt sich aus - ein Kommentar von ARTUR VOM STEIN

    Essen (ots) - Dass Lärm krank macht, ist beileibe keine neue Erkenntnis. Es gibt genügend seriöse Studien, die belegen, dass Lärm bei gesunden Menschen zu Gefäßfunktionsstörungen, erhöhtem Stresshormonspiegel und zu einer verminderten Schlafqualität mit drastischen Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System führt. Stichworte: Bluthochdruck und Herzinfarkt. All' das weiß man. Und abgesehen von der erheblichen ...

  • 04.11.2014 – 18:13

    NRZ: Nicht vergessen - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Selten gab es in den vergangenen Dekaden ein Jahr, das so sehr von Konflikten und Krisen geprägt war wie das jetzt zu Ende gehende. Die Bilder des Jahres 2014 haben uns mit schmerzhafter Klarheit vor Augen geführt, wie privilegiert wir sind; welches Glück wir haben, dass der Zufall uns in einen friedlichen Teil der Welt hineingeboren hat. Vielleicht ist diese Erkenntnis einer der Gründe, warum die ...

  • 28.10.2014 – 19:18

    NRZ: Fehlende Prävention - ein Kommentar von MIGUEL SANCHES

    Essen (ots) - Zum Salafismus und zum Krieg mit dem "Islamischen Staat" (IS) haben der Verfassungsschutz und der Bundesnachrichtendienst (BND) gerade gemeinsam eine Analyse abgegeben. Das war erstens neu und zweitens ein Signal: Im Kampf gegen den IS sind die innere und äußere Sicherheit nicht klar abzugrenzen. Dass sich der Krieg in Syrien und Irak schon auf deutschen Straßen widerspiegelt und sich die ethnischen ...