Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Merkels Stunde der Wahrheit - Kommentar von Chefredakteur Rüdiger Oppers

Essen (ots)

Wenn heute über die Rettung des Euro abgestimmt wird, steht auch die Stabilität der Regierungskoalition auf dem Prüfstand. Mit Spannung wird erwartet, ob Angela Merkel noch auf eine Kanzlermehrheit zählen kann. An den Rand gerückt ist die viel wichtigere Entscheidung, ob es lohnt, ungeheure Milliardensummen aus deutschen Steuergeldern an befreundete, aber schwer zu kon-trollierende Staaten zu geben. Eine Antwort auf diese Frage zu geben, ist für die Abgeordneten des deutschen Bundestags eine höchst anspruchsvolle und ernste Angelegenheit.

Es geht nicht nur um die Wirtschaft Griechenlands, sondern auch um das Wohlergehen der deutschen Bürger. Womöglich ist diese Perspektive bei vielen Mandatsträgern aus dem Fokus geraten. Stattdessen beherrschen Argumente der Machtpolitik die Diskussion. Das ist bedauerlich, aber die Realität der Berliner Republik: Sachfragen werden nicht mit kühlem Kopf, sondern heißem Herzen angegangen.

Abgesehen davon, geht es um eine historische Entscheidung. Deshalb braucht die Kanzlerin in dieser für Europa und die Weltwirtschaft bedeutsamen Abstimmung, nicht irgendeine, sondern die eigene Mehrheit. Es sieht so aus, als könnte es ihr in letzter Sekunde gelingen, genügend Stimmen der Koalition zu mobilisieren. Knapp, aber ausreichend.

Dass dies als starkes Signal für Angela Merkel gewertet würde, lässt erkennen, wie angeschlagen die Bundesregierung wirklich ist. Käme die Mehrheit nicht zustande, wäre die Kanzlerin angezählt. Jede weitere Abstimmung über den Euro-Rettungsschirm wäre zumindest indirekt mit der Vertrauensfrage verbunden. Früher oder später müsste diese im Parlament tatsächlich gestellt werden.

In der Bevölkerung ist sie längst beantwortet. Schon lange fehlt es den Bürgern an Vertrauen in die Bundesregierung - und dieser ganz offensichtlich das Selbstvertrauen in die eigene Politik. Die Wähler haben die quertreiberische FDP bereits auf das Niveau einer Splitterpartei herabgestuft. In dieser Situation schlägt für Angela Merkel heute die Stunde der Wahrheit, aber für die Koalition gewiss nicht das letzte Stündlein. Weder CDU noch FDP werden mit prognostizierten gemeinsamen 33 Prozent Neuwahlen provozieren.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 23.09.2011 – 20:42

    NRZ: Die Sensation ist ausgeblieben - Kommentar von Thomas Rünker

    Essen (ots) - Da kommt der Papst aus dem Land der Reformation an den Ort der Reformation, trifft die Kinder der Reformation - und nichts passiert. Zumindest nichts in den Augen derer, die an das historische Treffen hohe konkrete Erwartungen geknüpft hatten. Die Sensation ist ausgeblieben. Keine Freigabe der Kommunion für evangelische Ehepartner, keine Verabredung, ...

  • 22.09.2011 – 19:47

    NRZ: Eine Rede zur rechten Zeit - Kommentar von Rüdiger Oppers zur Papstrede

    Essen (ots) - Kleinkarierte Abgeordnete, die gestern dem hohen Gast aus Rom die kalte Schulter zeigten, haben eine der seltenen Sternstunden des Parlaments verpasst. Nicht nur dem Papst, sondern auch dem Plenum darf man großen Respekt zollen. Die oft beschworene Würde des "Hohen Hauses" hat eine bemerkenswerte Bewährungsprobe mit Bravour bestanden. Der Heilige Vater ...

  • 21.09.2011 – 15:59

    NRZ: Der Papstbesuch ist kein Heimspiel - Kommentar von Rüdiger Oppers

    Essen (ots) - Benedikt XVI., der erste deutsche Papst seit 1523, kommt heute in seine Heimat. Für uns Landsleute ist sein Besuch eine Ehre. Auch wenn die "Wir sind Papst" Euphorie nach sechsjährigem Pontifikat etwas ermattet ist, freut sich eine große Mehrheit der Menschen, dass "einer von uns" Oberhaupt der weltumspannenden Katholischen Kirche ist. Dagegen steht ...