Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Präses Schneider erwägt, Christen zum Umstieg auf Ökostrom aufzufordern - Verständnis für deutsche "Dilemma-Position" beim Libyen-Einsatz

Essen (ots) - Essen. Angesichts der Atomkatastrophe in Japan erwägt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, alle Christen zum Umstieg auf Ökostrom aufzufordern. "Wahrscheinlich können wir unsere atomkritische Haltung nur glaubwürdig vertreten, wenn wir alle mit gutem Beispiel vorangehen", sagte Schneider, der auch Präses der evangelischen Kirche im Rheinland ist, im Interview mit der Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ, Montagausgabe). "Wir Menschen sind Mängelwesen", so Schneider. "Deshalb brauchen wir eine Technologie, die Fehler verzeiht. Die Kernenergie verzeiht aber keine Fehler", bekräftigte der Theologe seine grundsätzliche Skepsis gegenüber der Atomkraft. "Also müssen wir einerseits so schnell wie möglich raus aus dieser Technologie", sagte Schneider. Andererseits müsse für die Endlagerung des Atommülls so schnell wie möglich eine Lösung gefunden werden. "Wir müssen dieses Problem bei uns lösen und dürfen es nicht einfach irgendwohin exportieren."

Mit Blick auf die Luftschläge gegen Libyen hält Schneider die Enthaltung der Bundesregierung für plausibel. "Ich habe schon Verständnis für deren Dilemma-Position", so Schneider. "Was am Ende wirklich richtig ist, weiß ich nicht. Es ist ein Risiko einzugreifen. Es kann aber auch unverantwortlich sein, nicht einzugreifen und die Menschen dem Abschlachten preiszugeben." Schneider regt an, dass Deutschland aktiv mit seiner militärkritischen Haltung umgeht. "Es könnte doch gerade das historische Vermächtnis Deutschlands sein, Sand im gut geschmierten Getriebe derer zu sein, die immer schnell nach den Waffen rufen."

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8040

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: