Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: zu NRW-Linke

Essen (ots)

Mit ihrem Parteitag hat die NRW-Linke voll und ganz
die Erwartungen der politischen Konkurrenz erfüllt. Das Urteil stand 
schon vorher fest: über "Spalter" und "Chaoten", mit denen kein Staat
zu machen sei, geschweige denn eine Regierung zu bilden. Doch im 
erbitterten Streit über die Linkspartei geht es weniger um Inhalte 
als um Prozente. Von ihrem Abschneiden bei der Landtagswahl hängt 
wesentlich ab, ob die Regierung Rüttgers weitermachen kann. Da ist es
fast schon egal, wieviel Programm-Kosmetik sich die Delegierten in 
Hamm verabreicht haben - die Linke wird nicht in die Verlegenheit 
kommen, ihren radikalen Politikwechsel durchsetzen zu müssen. In 
ihrer heutigen Verfassung taugt sie womöglich dazu, eine erneute 
schwarz-gelbe Mehrheit zu verhindern. Und vor allem deshalb wird sie 
von CDU und FDP dämonisiert. Aber sie ist zu unreif, um in NRW als 
Regierungskraft in Frage zu kommen.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 08.11.2009 – 17:09

    NRZ: zu "20 Jahre Mauerfall"

    Essen (ots) - Im 20. Jahrhundert gab es zwei Unrechtsregime auf deutschem Boden: den Nazistaat und die DDR. Die Geschichte des "Dritten Reichs" wurde derart konsequent aufgearbeitet, dass sie jeder Generation wie ein Menetekel präsent bleibt. Doch der "Arbeiter - und Bauernstaat" wird zusehends vom Nebel gnädiger Verklärung verhüllt. Vergessen ist dieses graue Monstrum von SED-Staat, dessen Macht auf Mauer, Foltergefängnissen, Stasi-Schergen und Schießbefehl ...

  • 06.11.2009 – 18:14

    NRZ: Krise um Opel

    Essen (ots) - Ihre Worte sind markig, deren Wirkung jedoch gering. Deutsche Landespolitiker, egal ob sie nun Koch, Rüttgers oder Beck heißen, die sich schon als Opel-Retter feiern ließen, giften zu Recht gegen die GM-Manager in Detroit. Und doch spricht aus ihnen die pure Hilflosigkeit. Vielleicht ist es aber auch die Wut darüber, dass sie das Spiel auf Zeit überhaupt mitgespielt haben. Doch die Manager kümmert's wenig. Sie haben das Sagen, sind allein ihren ...

  • 05.11.2009 – 18:43

    NRZ: Kommentar zu Guttenberg

    Essen (ots) - Das wird ein schwerer Gang für den neuen Verteidigungsminister, Karl-Theodor zu Guttenberg, wenn er heute seine Bewertung des Nato-Berichts über den verheerenden Luftschlag bei Kundus abgeben wird. Dass Fehler bei dem Angriffsbefehl durch den Bundeswehr-Oberst gemacht wurden, ist wohl unstrittig. Doch nachdem sein Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan bereits vergangene Woche den deutschen Offizier quasi exkulpiert hatte ("militärisch angemessen"), ...