Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Datenschutz-Reflex Gegen den Griff zu den Passfotos

Hagen (ots)

Von Peter Tendler
Fast wöchentlich zaubert Innenminister Schäuble einen neuen Plan 
hervor, der die Sicherheit des Landes und ihrer Bürger verbessern 
soll. Und es ist kaum mehr als ein Reflex, den unsere Datenschützer 
zeigen, wenn sie den Überwachungsstaat an die Wand malen und alle 
Freiheit in Deutschland untergehen sehen.
 Dabei wären es manche Pläne schon wert, genau hinzusehen und 
möglichen Nutzen gegen Schaden abzuwägen. Das gilt auch für den Plan,
der Polizei einen automatischen Zugriff auf die Fotos und Daten in 
Personalausweisen und Pässen zu geben. Schon von Berufes wegen muss 
sich der Datenschützer wehren, wenn solche Pläne bekannt werden. 
Allerdings sollte er auch der Wahrheit die Ehre geben und darauf 
hinweisen, dass einzig das Wörtchen "automatisch" das Neue an den 
Möglichkeiten der Polizei darstellt. Denn selbstverständlich hat sie 
das Recht, bei der Suche nach Mördern und anderen Verbrechen die 
Daten der Pass- und Meldeämter zu nutzen. Sie darf nur nicht selber 
hineinschauen, sondern muss warten, bis sie die gespeicherten 
Unterlagen per Fax bekommt. Nur wenn es um die Verfolgung von 
Temposündern geht, hat der Datenschützer nichts gegen den direkten 
Zugriff der Polizei.
 Datenschutz ist sicher ein hohes Gut. Aber darf er so weit gehen, 
wie neulich geschehen, dass man lieber einen Mörder laufen lässt, als
in automatisch aufgenommene Fotos zu schauen?

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 11.04.2007 – 19:32

    Westfalenpost: Eingeschränkt positiv Muslime gründen einen Dachverband

    Hagen (ots) - Von Andreas Thiemann Grundsätzlich ist die Gründung eines Koordinierungsrates muslimischer Verbände in Deutschland natürlich zu begrüßen. Schließlich ergibt sich daraus überhaupt erstmals die Möglichkeit, einen übergeordneten Ansprechpartner zu finden. Allerdings folgt die kritische Einschränkung sogleich nach, denn von einer ...

  • 10.04.2007 – 19:47

    Westfalenpost: Der Scharfmacher

    Hagen (ots) - Irans Präsident droht dem Westen Von Jörg Fleischer Irans Präsident droht. Er hat Spaß daran, den Westen vorzuführen. Vor Tagen noch mit seiner hinterhältigen Show um die britischen Geiseln im Iran, denen Ahmadinedschad gönnerhaft die Freiheit schenkte und zugleich die Führung in London düpierte. Nun versetzt der Scharfmacher aus Teheran mit seinen dreisten Worten zur industrialisierten Urananreicherung die Welt erneut in Angst. Er lenkt damit ...

  • 09.04.2007 – 19:25

    Westfalenpost: Mehr Moos mit Glos

    Hagen (ots) - Der Wirtschaftsminister als Wohltäter Von Bodo Zapp Bisher war von Wirtschaftsminister Glos wenig zu hören. Irgendwie schien die große Politik vorbeizulaufen an dem Franken, der mehr ins Ministeramt gestoßen als gezogen wurde. Jetzt nutzte er die Osterchance: Kanzlerin Merkel auf Ischia, Finanzminister Steinbrück in Afrika, Berlin urlaubt. Wie heißt es doch: Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf den Tischen. Wie komme ich mit ...